Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Einsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 06. Oktober 2007
Alarmierung: Sirenenalarm & Meldeempfänger
Einheiten: LZ Beverungen, LG Amelunxen, LG Dalhausen, LG Haarbrück, LG Herstelle, LG Jakobsberg und LG Wehrden
Fahrzeuge: ELW, TLF16/24, RW1, LF16TS, LF8, TLF8/18, ABC FüKW, LF24, LF8/6, MTF, TSF-W sowie
RTW und KTW Beverungen, RTW und NEF Höxter, RTW und NEF Brakel
Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Bundesstraße 83 Höhe Wehrden
Einsatzinfos:

Auf der B83, Abfahrt Wehrden, waren mehrere Personenwagen miteinander kollidiert. Fünf Personen wurden durch den Unfall verletzt. Eine Person davon wurde in ihrem PKW eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Löschgruppe Dalhausen mit Hilfe der Rettungsschere und des Spreizers aus dem verunfallten Fahrzeug befreit werden. Unterstützt wurde die Löschgruppe Dalhausen durch die Löschgruppen Haarbrück, Herstelle und Jakobsberg, die zudem noch den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherstellten. Der Löschzug Beverungen, sowie die Löschgruppen Amelunxen und Wehrden sicherten die Einsatzstelle in beide Richtungen ab und betreuten weitere Personen die als Ersthelfer auf den Unfall gestoßen sind. Die Verletzten wurden mit den drei Rettungswagen aus Beverungen, Höxter und Brakel nach notärztlicher Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Ausgelaufenes Öl und Benzin nahm die Feuerwehr mit Bindemittel auf, Fahrzeugtrümmer wurden eingesammelt. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten blieb die Bundesstraße für etwa drei Stunden voll gesperrt.

Bedingt durch eine parallel zu dem Einsatz verlaufende Waldbrandeinsatzübung in Drenke, war es möglich, dass die Einheiten aus Dalhausen, Haarbrück und Jakobsberg, die sich auf der Anfahrt zu dieser Übung befanden, über Funk direkt zu dem Verkehrsunfall beordert werden konnten.

Einsatzleitung: Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen