Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Alarmierung: Sirenenalarm & Meldeempfänger
Einheiten: LG Amelunxen, LZ Beverungen, LG Dalhausen, LG Herstelle, LZ Höxter
Fahrzeuge:

TLF8/18, ABC FüKW, ELW, TLF16/24, LF16TS, LF8, RW, LF24, MTF, TLF16/25, MTF, DLK23/12, RTW Beverungen und Polizei

Einsatzart: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Dalhausen, Untere Hauptstraße
Einsatzinfos:

Im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Dalhausen brach in den Abendstunden ein Feuer aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zündete der Brand durch und der Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz bekämpfte mit der Schnellangriffseinrichtung im Innenangriff den Brandherd. Des weiteren wurde im Außenangriff von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes der Brand mit 3 B- und 7 C-Rohren durch die Einsatzkräfte bekämpft und gleichzeitig ein angrenzendes Wohnhaus geschützt.
Neben der Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz wurde eine Wasserentnahmestelle von der nah gelegenen Bever eingerichtet und stellte somit eine ausreichend große Löschwasserversorgung dar. Der Hochleistungslüfter wurde eingesetzt um die darunter liegenden Etagen rauchfrei zu bekommen. Die angeforderte Drehleiter der Feuerwehr Höxter unterstützte mit einem weiteren C-Rohr von oben die Löscharbeiten und entfernte zur Sicherheit der Einsatzkräfte lockere Dachpfannen. Insgesamt mussten 4 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz eingesetzt werden bis der Brand bekämpft war. Bei den Aufräumarbeiten suchten die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera anschließend noch nach versteckten Glutnestern und löschten diese ab.
Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Einsatzleitung: Stadtbrandinspektor Hubertus Nostiz
Brandrauch TÖTET, insbesondere Nachts, wenn die Hausbewohner schlafen, kann Rauchgas oftmals tödliche Auswirkungen haben! Rauchgas wird im Schlaf eingeatmet > sofortige Bewusstlosigkeit > TOD. Daher gilt auch in diesem Fall:
RAUCHMELDER können LEBEN RETTEN > MEHR INFOS gibt´s HIER

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen