Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Datum: 25. Juli 2008
Alarmierung: Sirenenalarm & Meldeempfänger
Einheiten: LZ Beverungen, LG Dalhausen, LG Herstelle, LG Würgassen
Fahrzeuge: ELW, TLF16/24, LF16TS, LF8, LF24, MTF, TLF16/25, MTF, LF10/6, MTF, RTW Beverungen, RTW Brakel, NEF Brakel und Polizei
Einsatzart: Wohnungsbrand - Person im Gebäude
Einsatzort: Beverungen, Lilienweg
Einsatzinfos: Im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte im Lilienweg brach gegen halb drei ein Feuer aus. Über das Treppenhaus zog der Brandrauch schnell hoch bis in das Obergeschoss und versperrte so jegliche Fluchtwege aus den oberen Räumen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und deren Erkundung konnte durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz im Innenangriff eine 62-jährige Frau aus der Wohnung gerettet werden. Ein weiterer Hausbewohner wurde von den Einsatzkräften über den Balkon auf der Rückseite des Gebäudes mit der Steckleiter gerettet. Danach wurden beide Hausbewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch die Rettungsdienste aus Beverungen und Brakel in das Krankenhaus eingewiesen. Mit zwei C-Rohren konnte der Brand durch die Trupps im Innenangriff nach etwa 40 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz im Innenangriff zur Brandbekämpfung, zum Nachlöschen und zu Aufräumarbeiten eingesetzt. Zwei Reservetrupps standen außerdem vor und hinter dem dem Gebäude in Bereitstellung. Mit der Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte anschließend nach versteckten Glutnestern.
Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Einsatzleitung: Brandinspektor Karl-Heinz Dohmann
Brandrauch TÖTET, insbesondere Nachts, wenn die Hausbewohner schlafen, kann Rauchgas oftmals tödliche Auswirkungen haben! Rauchgas wird im Schlaf eingeatmet > sofortige Bewusstlosigkeit > TOD. Daher gilt auch in diesem Fall:
RAUCHMELDER können LEBEN RETTEN > MEHR INFOS gibt´s HIER

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen