Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen


Einsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 21. Dezember 2007
Uhrzeit: 16:31 Uhr
Alarmierung: Sirenenalarm & Meldeempfänger
Einheiten: LZ Beverungen, LG Herstelle
Fahrzeuge: TLF16/24, RW1, LF16TS, TLF16/25, MTF, sowie RTW Beverungen,
RTW und NEF Höxter, RTW und NEF Brakel, RTW Helmarshausen
Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Bundesstraße 83 Richtung Herstelle, Lumeke
Einsatzinfos: Aufgrund glatter Fahrbahn kam es am späten Freitagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B83, Richtung Herstelle. Mehrere PKW waren miteinander kollidiert, dabei wurden vier Personen verletzt, eine davon eingeklemmt.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, wurde sofort das Rettungsgerät in Bereitstellung gebracht. Parallel dazu wurden zwei Löschmittel bereitgestellt um den Brandschutz sicherzustellen. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.
Nach erster Versorgung der eingeklemmten Person durch den Rettungsdienst, konnte diese mit Hilfe von Schere und Spreizer von der Feuerwehr befreit werden. Zusätzlich kamen dabei die Rettungszylinder zum Einsatz.
Die Verletzten wurden mit den vier Rettungswagen aus Beverungen, Höxter, Brakel und Helmarshausen nach notärztlicher Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.
Ausgelaufene Betriebsstoffe nahm die Feuerwehr mit Bindemittel auf, Fahrzeugtrümmer wurden beseitigt. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten, sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei, blieb die Bundesstraße 83 für etwa drei Stunden voll gesperrt.
Der Löschzug Beverungen wurde von der Löschgruppe Herstelle unterstützt.

Einsatzleitung: Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz

 

 

 
 

 

 

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen