Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Einsatz: Großbrand

Datum: 19. November 2009
Alarmierung: Meldeempfänger (DL-Schleife)
Einheiten: LZ Beverungen, LZ Höxter, Boffzen, Derental, Fürstenberg, Holzminden, Lauenförde, Meinbrexen, Stadtoldendorf, Werkfeuerwehr Glashütte Holzminden, diverse Rettungsdienste, Notärzte, Einsatzeinheiten des DRK, JUH, Malteser und DLRG aus den Kreisen Höxter und Holzminden, ELW2 und Abrollbehälter-MANV Kreis Höxter, Polizei
Fahrzeuge: DLK23-12, TLF16/24
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Boffzen, Bahnhofstraße
Einsatzinfos:
Die Drehleiter des Löschzuges Beverungen wurde zu einem Großbrand in der Glashütte in Boffzen (Niedersachsen) angefordert. Beim Eintreffen der Drehleiter und des zur Unterstützung mit ausgerückten Tanklöschfahrzeuges war von außen kein offenes Feuer mehr erkennbar, jedoch drang aus dem Dachbereich der Produktionsstätte eine starke Rauchentwicklung aus. Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen der Einheiten aus Niedersachen wurde unter anderem auch ein Einsatzabschnitt auf der östlichen Seite den Kameraden aus Nordrhein-Westfalen zugewiesen. Dort unterstützten die Kameraden aus Beverungen und kontrollierten mit der Wärmebildkamera des Löschzuges Höxter über die Drehleiter die Dachhaut. Währenddessen gingen die Kameraden vom Löschzug Höxter unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.
Nach einem technischen Defekt der Drehleiter musste der Einsatz gegen ca. 10:30 Uhr jedoch abgebrochen werden.

Einsatzleitung: Bernd Kaussow

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen