Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Fahrzeuge: TLF16/24, TLF16/25, und RTW Beverungen
Einsatzart: Brandeinsatz - überörtliche Hilfeleistung bei Großbrand
Einsatzort: Natingen, Gut Hainholz
Einsatzinfos: Zu einem Großbrand wurden die Einheiten der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Borgentreich  gegen 20 Uhr alarmiert. Es brannte eine Scheune auf einem Gut kurz vor der Ortschaft Natingen. Schnell war den Einsatzkräften klar, dass das Feuer von dem rund 20 mal 60 Meter großen Stallgebäude des landwirtschaftlich genutzten Gutes auf die umliegenden Gebäude überzugreifen drohte. Der Alarm wurde kurze Zeit später durch den Einsatzleiter von Brand 2 auf Brand 3 aufgestuft und somit alle Einheiten der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Borgentreich alarmiert. Da in unmittelbarer Nähe keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand, musste mit allen zur Verfügung stehenden Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zwischen der Ortschaft Borgholz und der Einsatzstelle aufgebaut werden. Trotz Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warburg mit deren zwei TLF 24/50, wurde um ca. 21:10 Uhr noch der Löschzug Beverungen mit dem TLF 16/24-Tr und die Löschgruppe Herstelle mit dem TLF 16/25 alarmiert, um ausreichend Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu befördern. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, und die Tanklöschfahrzeuge nicht mehr benötigt wurden, war der Einsatz für die Einheiten aus Beverungen beendet. Zum Glück bemerkten die Bewohner des Gutes das Feuer rechtzeitig und hatten sich in Sicherheit gebracht. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden. "Eine Kuh und ein Kalb verendeten, ein Pferd konnte gerettet werden", so die Polizei Höxter. Nach ersten Schätzungen betrage der Sachschaden mehrere hunderttausend Euro. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an.

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen