Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Fahrzeuge: Dekon-P
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Steinheim - Sandebeck
Einsatzinfos: Gegen ca. 17:30 Uhr wurde der Löschzug Steinheim und alle weiteren Löschgruppen zu einem Einsatz (Brand 3) in einem Industriebetrieb in Sandebeck alarmiert . Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass bereits aus dem ca.25 Meter hohen Kesselhaus Flammen schlugen und mehr Einsatzkräfte benötigt wurden. Unterdessen bekämpften die Einheiten die bereits eingetroffen waren, den Brand über 2 Drehleitern. Die Kreisleitstelle in Brakel alarmierte nach Anweisung des Einsatzleiters umgehend weitere Spezialkräfte und Fahrzeuge aus den Kreisen Höxter, Paderborn und Lippe. Da es sich bei dem Brand um ein erhitztes Thermoöl handelte, wurde der Brand mit einem Wasser-Schaummittel-Gemisch bekämpft. Schnell waren die örtlichen Schaumreserven an ihren Grenzen, so dass sicherheitshalber weitere Feuerwehren von der Leitstelle gerufen wurden, um Schaummittel zu liefern. Die Kameraden aus dem Löschzug Beverungen, die zum Übungsabend an ihrem Feuerwehrgerätehaus waren und von dem Einsatz über Funk hörten, boten schnell ihre Hilfe an. Der Löschzug Beverungen konnte ca. 2500 Liter Schaummittel zur Verfügung stellen, und nach Rücksprache mit der Kreisleitstelle Brakel machten sich die Kameraden einsatzbereit. Kurzerhand wurde das Schaummittel Palettenweise auf dem Dekon-P verladen und die Kameraden fuhren nach Sandebeck, um die dort im Einsatz befindlichen Kräfte zu unterstützen.

Weitere Informationen auf www.feuerwehrsteinheim.de

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen