Jugendarbeit der Feuerwehr Beverungen

Die Jugendarbeit der Feuerwehr Beverungen setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen. Neben der Jugendfeuerwehr (JF), die bereits seit vielen Jahren in drei Gruppen besteht, gibt es in Beverungen auch eine Kinderfeuerwehr (KF). Mit der Kinderfeuerwehr kann die Laufbahn in der Feuerwehr bereits mit 6 Jahren begonnen werden. Bis zum 12. Lebensjahr können die Kinder früh mit dem Thema Feuerwehr und Brandschutz in Berührung gebracht und der Nachwuchs für die Jugend- und Einsatzabteilung nachhaltig gefördert werden. Im Vordergrund steht hierbei vor allem der Spaß und die Zusammenarbeit zwischen den Kindern.

Die Jugendfeuerwehr schließt nahtlos an die Kinderfeuerwehr an. Bereits mit 10 Jahren können Kinder hier aktiv werden und bis zum 18. Lebensjahr die Grundlagen des Feuerwehrdienstes erlernen. Auch die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen stehen hier auf dem Dienstplan. Gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens gehören zum Beispiel mit dem Zeltlager, Kinobesuchen oder sportlichen Tätigkeiten ebenfalls dazu. Diese fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls, der Kameradschaft in der Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Das erlernte Wissen kann auf Wettkämpfen und "Spiel ohne Grenzen" regelmäßig bewiesen werden. So wird in der Kinderfeuerwehr die dreistufige "Kinderflamme" und in der Jugendfeuerwehr die dreistufige "Jugendflamme" regelmäßig abgenommen und verliehen. Die "Leistungsspange" kann ab dem 15. Lebensjahr abgelegt werden. Diese ist die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr und Ziel jeder Laufbahn in der Jugendfeuerwehr.

Geführt wird eine Kinderfeuerwehr vom Kinderfeuerwehrwart. Diese Funktion heißt in der Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehrwart. Sie führen die Gruppe aus Kindern und Jugendlichen zusammen mit den Betreuern.

Ansprechpartner:

Kinderfeuerwehrgruppe: Amelunxen Herstelle Die nächsten Termine der
Kinder- und Jugendfeuerwehr:

Feuerwehreinheiten: Amelunxen, Drenke, Wehrden Beverungen, Herstelle, Würgassen

Mitgliederzahl: (Stand 01.01.2023) 15 17

Die Ansprechpartner der einzelnen Kinderfeuerwehrgruppen sind:

Kinderfeuerwehrwart: Jenny Ewen Lukas Peters

stellv. Jugendfeuerwehrwart: Jannis Göke
Bjarne Meibom
N. N.

E-Mail Kontakt:

Dienstabend: Freitag
14-tägig
Freitag in geraden Kalenderwochen
Montag in ungeraden Kalenderwochen

Jugendfeuerwehrgruppe: Beverungen Dalhausen Herstelle

Feuerwehreinheiten: Beverungen , Amelunxen, Blankenau, Drenke, Wehrden, Jakobsberg, Haarbrück Dalhausen, Jakobsberg, Haarbrück Herstelle, Würgassen

Mitgliederzahl: (Stand 01.01.2016) 28 16 25

Die Ansprechpartner der einzelnen Jugendfeuerwehr sind:

Jugendfeuerwehrwart: Mario Bönning Rainer Suermann Annette Knipping

stellv. Jugendfeuerwehrwart: Sarah Zarnitz
Kevin Schröder
Christoph Deppe Pascal Pape
Pascal Peters

E-Mail Kontakt:

Dienstabend: Donnerstag ab 18:00 Uhr Dienstag ab 18:00 Uhr Dienstag ab 18:00 Uhr
  14-tägig in geraden Kalenderwochen Sommer: 7-tägig
Winter: 14-tägig
Sommer: 7-tägig
Winter: 14-tägig

Interesse?

Dann komm doch einfach bei einer der angegebenen Jugendfeuerwehrgruppen in deiner Nähe vorbei
und nimm an einem Dienstabend teil. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf dich.

Alle weiteren Informationen unter