Hinweise zur Dokumentation der Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Beverungen möchte hier alle Einsätze der einzelnen Löschzüge und Löschgruppen auflisten. Bei Einsätzen ab der Alarmierungsstufe zwei, also ab z.B. den Alarmstichwörtern "Feuer3" oder "Technische Hilfe 3" und dem Alarmstichwort "eingeklemmte Person" oder aber wenn aus der Situation heraus besondere Einsatzlagen entstehen, werden wir einen ausführlichen Einsatzbericht anfertigen. Im Rahmen dieser Einsatzberichte können ebenfalls Fotos von der Einsatzstelle veröffentlicht werden.

Regelung und Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos.

Auf unserer Internetseite berichten wir über unser Einsatzgeschehen und haben uns dazu selbst einen engen Rahmen gesteckt:

- Die Berichterstattung erfolgt nüchtern und sachlich.
- Es werden keine Namen genannt, Fahrzeugkennzeichen bzw. -aufschriften werden unkenntlich gemacht.
- Fotos werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt
- Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht, geschweige denn, veröffentlicht

Folgende Gründe sprechen für die Veröffentlichung von Einsatzfotos:

Einerseits regen die veröffentlichen Fotos den einen oder anderen Betrachter
zum Nachdenken an und wirken sich eventuell positiv auf dessen persönliche Verhaltensweisen aus.
Andererseits sind die Fotos wichtig für die eigene Ausbildung,
damit sich die Feuerwehrangehörigen ein Bild davon machen können,
was sie im Einsatz erwartet und mit welchen Gefahren sie für sich selbst und andere rechnen müssen.

Wir hoffen hiermit zu einem besseren Verständnis für unsere Öffentlichkeitsarbeit,
die im Übrigen auch von anderen Feuerwehren so gehandhabt wird, beizutragen.