Einsatzfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Sondergeräte und Anhänger

Feuerwehrboot / 1,6t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 2020 / Standort: LZ Beverungen

Das Feuerwehrboot dient vorrangig zur schnellen Menschenrettung auf Gewässern. Hierzu ist unter anderem ein "Mann-über-Board-Rettungsmittel" am Schlauch befestigt. Auf seinem speziellen Bootstrailer wird das Boot zur Einsatzstelle gebracht und an einer geeigneten Stelle zu Wasser gelassen. Ebenso kommt das Boot bei jeder anderen technischen Hilfeleistung auf offenen Gewässern zum Einsatz. Es kann z.B. mit Hilfe des Rollcontainers "Ölabwehr" schnell eine Ölsperre auf Gewässern aufgebaut werden.

Feuerwehrboot Beverungen

Feuerwehrboot / 1,5t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 2004 / Standort: LZ Beverungen

Das Feuerwehrboot dient vorrangig zur schnellen Menschenrettung auf Gewässern. Mittels LKW und Bootstrailer wird das Boot zur Einsatzstelle gebracht, bzw. an einer geeigneten Stelle zu Wasser gelassen. Ebenso kommt das Boot bei jeder anderen Technischen Hilfeleistung auf offenen Gewässern zum Einsatz. Es kann z.B. mit Hilfe der Zusatzbeladung "Ölabwehr" des RW1 schnell eine Ölsperre auf Gewässern aufgebaut werden.

Feuerwehrboot Beverungen

Mehrzweckboot / Baujahr 2009 / Standort: LG Herstelle

Das Mehrzweckboot wurde vorrangig zur Hilfeleistung auf der Weser konzipiert, es ist jedoch aufgrund seiner Bauart sowohl zur Menschenrettung als auch zur technischen Hilfeleistung geeignet. Das Boot wurde von der Firma Lorsby Schiffsbau in Winsen an der Aller gebaut. Es wurde vollständig aus Aluminium gefertigt, ist 5,00 Meter lang, 2,25 Meter breit und mit einem 35 PS Außenbordmotor ausgestattet. Durch den geringen Tiefgang von lediglich 25 cm ist es außerdem für den Einsatz in den Hochwassergefährdeten Gebieten von Herstelle optimal einsetzbar. Des Weiteren bietet das Boot Platz zur Aufnahme einer Krankentrage, eines Stromerzeugers oder ähnlichem. Die Besatzung besteht aus einem Bootsführer, sowie einem Trupp.

Mehrzweckanhänger mit Schlauchboot / 1,5t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 2002 / Standort: LG Herstelle

Der Mehrzweckanhänger wurde hauptsächlich für den Transport des Schlauchbootes mit Zubehör beschafft. Durch den leicht zu demontierenden Aufbau ist der Anhänger zusätzlich flexibel einzusetzen. Das Schlauchboot wurde 1992 aus der Kameradschaftskasse gebraucht gekauft. Primär wurde das Boot für Hochwasser zur Versorgung der Anwohner beschafft. Mit dem 1996 beschafften Außenbordmotor mit 35 PS ist der Einsatz als Rettungsboot gut möglich. Allein 2004 wurde das Schlauchboot zwei mal zur Menschenrettung eingesetzt. Die Besatzung bei Rettungseinsätzen besteht aus dem Bootsführer und 1 oder 2 Trupps.

Schlauchboot / 0,5t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 1989 / Standort: LG Wehrden

Einfaches Schlauchboot mit 25 PS Außenbordmotor dient vornehmlich der Menschenrettung auf Gewässern. Die Besatzung bei Rettungseinsätzen besteht aus dem Bootsführer und einem Trupp. Auf Grund er sehr leichten Bauweise kann es auch schnell an schwer zugänglichen Stellen zu Wasser gelassen werden.

Wasserwerfer-Anhänger / 0,4t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 1971 / Standort: LG Würgassen

Der Wasserwerfer-Anhänger war früher bei der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerk Würgassen stationiert.
Er ermöglicht die Abgabe einer großen Wassermenge auf ein Brandobjekt und dient somit zur Bekämpfung von Großschadensfeuern.
Die Löschwassereinspeisung erfolgt mittels 2 B Anschlüssen und lässt eine maximale Durchflussmenge von 1600 Liter pro Minute zu. Die Wurfweite beträgt ca. 75 Meter.

Anhänger Pritsche / 2,0t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 1994 / Standort: LG Dalhausen

Als Standardbeladung sind auf dem Pritschen Anhänger eine TS 8/8, 6 A-Saugschläuche,
2 B-Schläuche, 8 C-Schläuche, 3 C-Strahlrohre, 1 B-Strahlrohr, 1 Verteiler sowie 2 Kupplungsschlüssel verlastet.
Somit kann dadurch auch ein Löschangriff aus einer offenen Wasserentnahmestelle in Gruppenstärke erfolgen.
Ist der Anhänger nicht mit oben genannten Geräten beladen, dient er ebenso gut zur Beförderung von Sandsäcken, bzw. anderem Transportgut oder Gerätschaften.