Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen Löschgruppe Tietelsen


Brandoberinspektor Stefan Reitemeier gibt nach 10 Jahren als Löschgruppenführer der Tietelser Wehr die Führung an Ewald Güthoff weiter. Im vergangenen Jahr rückte die Löschgruppe zu insgesamt zehn Einsätzen aus.

Nach nunmehr fast dreijähriger coronabedingter Pause, konnte Löschgruppenführer Brandoberinspektor Stefan Reitemeier die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen - Löschgruppe Tietelsen wieder zur Jahresdienstbesprechung begrüßen. Er hieß alle Aktiven und die Kameraden der Ehrenabteilung sowie den stellvertretenden Stadtbrandinspektor und kommissarischen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen Sebastian Ewen und Brandinspektor Markus Schlick von der Löschgruppe Rothe, als Vertreter des Löschzugs 5 Tietelsen/Rothe, herzlich willkommen.

Im vergangenen Jahr rückte die Tietelser Wehr zu insgesamt zehn Einsätzen aus. Davon waren vier technische Hilfeeinsätze wegen umgestürzter Bäume bzw. Ästen auf den Straßen, ein Einsatz wegen heiß gelaufener Bremsen bei einem landwirtschaftlichen Gerät, eine Alarmierung zur Unterstützung als Tragehilfe für einen adipösen Patienten, zwei Alarmierungen wegen Bränden an landwirtschaftlichen Geräten und eine ABC-Alarmierung aufgrund der Feststellung von Gasgeruch in einem Gebäude.

Allen Kameraden noch gut in Erinnerung war der frühe Morgen des 6. März 2022, als um 4:44 Uhr die Sirene ging und die Löschgruppen Tietelsen und Rothe sowie die Wehren aus Dalhausen, Amelunxen und Drenke zu einem Strohdiemenbrand auf einem Feld vor Tietelsen gerufen wurden. Die Strohdieme mit fast 400 Ballen stand in vollem Brand und man vermutete, dass sich dieser Einsatz mehrere Tage hinziehen würde. Dank des Einsatzes von landwirtschaftlichem Gerät mit Spezialkonstruktionen, konnte der Brand im Laufe des Tages unter Kontrolle gebracht und bereits am Tagesende Entwarnung gegeben werden. Im Jahresverlauf ließen zudem drei Sirenen-Fehlalarme die Floriansjünger zum Tietelser Feuerwehrgerätehaus eilen.

Am 26. und 27. August war die Löschgruppe Tietelsen zur Brandsicherheitswache, anlässlich der Open-Air-Konzerte von "Wincent Weiss, Michael Schulte, Lotte und Miu" und "Sarah Connor" auf den Weserwiesen in Beverungen im Einsatz.

In seinem Überblick auf das vergangene Jahr gab Brandoberinspektor Stefan Reitemeier zugleich seinen Rücktritt als Löschgruppenführer bekannt und zog ein Resümee über die letzten 10 Jahre in dieser Funktion. In dieser Zeit habe er immer sehr viel Unterstützung erfahren und übergebe eine gut funktionierende Truppe, so Reitemeier. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die in den letzten Jahren aufgebrachte Bereitschaft, Unterstützung und geleistete Arbeit.

Nach erfolgter Anhörung durch die Kameraden der Löschgruppe Tietelsen, wurde Oberbrandmeister Ewald Güthoff zum neuen Löschgruppenführer der Tietelser Wehr angehört.

Als stellvertretende Löschgruppenführer wurden kommissarisch Unterbrandmeister Tobias Saggel und Unterbrandmeister Sven Müller eingesetzt.

Im Rahmen der Vorstandswahlen sind Marian Redlich als Schriftführer, Stefan Reitemeier als stellvertretender Schriftführer, Kersten Foitzik als Kassenwart sowie Andreas Behler als stellvertretender Kassenwart im Amt bestätigt worden. Als Vertrauensperson wurde Benjamin Sievers das Vertrauen von der Versammlung ausgesprochen.

In seinen Ausführungen berichtete der stellvertretende Stadtbrandinspektor Sebastian Ewen, dass bei der Anzahl der Einsätze ein enormer Anstieg zur verzeichnen sei. So waren es im vergangenen Jahr insgesamt 243 Einsätze. Im Jahr 2016 dagegen waren es nur 80 Einsätze zu denen die Löschzüge und Löschgruppen der Stadt Beverungen ausrücken mussten.

Zum Glück gab es während der Pandemie bei der Feuerwehr Beverungen keine Infizierung mit dem Coronavirus bei den Einsatzkräften während eines Einsatzes, führte der kommissarisch eingesetzte Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen aus. Leider gab es im Stadtgebiet auch zwei Einsätze in 2022 zu verzeichnen, bei denen die Rettungskräfte die betroffenen Personen leider nicht mehr lebend retten konnten. So verunglückte ein Kanufahrer auf der Nethe, der trotz Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb, sowie eine Person, die in einem Wohnwagen verbrannte, so Ewen.

In seinem Rückblick dankte Ewen allen Kameraden für die gerade in der schwierigen Coronazeit geleistete Arbeit und Unterstützung. Anschließend nahm der stellvertretende Stadtbrandinspektor Sebastian Ewen noch einige Ehrungen und Beförderungen vor. So hat die Löschgruppe Tietelsen auch im vergangenen Jahr wieder erfolgreich am Leistungsnachweis teilgenommen und bekam dafür die Urkunde überreicht.

Für seine erste Teilnahme am Leistungsnachweis wurde Lennard Güthoff das Feuerwehrabzeichen des Verbandes der Feuerwehr NRW in "Bronze" und für seine fünfmalige Teilnahme wurde Janek Güthoff das Feuerwehrabzeichen in "Gold" verliehen. Michael Menze wurden die Lehrgangsteilnahmebescheinigungen für seine erfolgreiche Teilnahme am Truppmannlehrgang, Funk- und Kartenkunde- sowie Atemschutzgeräteträgerlehrgang überreicht. Janek Güthoff erhielt diese für seine erfolgreiche Teilnahme am Funk- und Kartenkundelehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang und dem Lehrgang "technische Hilfeleistung Wald".

Im Rahmen der Beförderungen konnten Michael Menze und Lennard Güthoff zum Feuerwehrmann, Janek Güthoff zum Oberfeuerwehrmann und der neue Löschgruppenführer Ewald Güthoff zum Hauptbrandmeister ernannt werden. Leider musste der stellvertretende Wehrführer auch fünf Entlassungsurkunden überreichen. So wurden Hubert Kemper nach 49 Jahren, Johannes Müller nach 44 Jahren sowie Martin Kiene und Friedhelm Schröder nach jeweils 42 Jahren aktiven Dienst in der Löschgruppe in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen. Stefan Reitemeier erhielt seine Entlassungsurkunden als Löschgruppenführer der Löschgruppe Tietelsen sowie als Löschzugführer des Löschzug 5 Tietelsen/Rothe. Abschließend wünschte Ewen den Kameraden alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr.





Geehrte und Beförderte (v.l.) Martin Kiene, Stadtbrandinspektor und kommissarischer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Beverungen Sebastian Ewen, Andreas Behler, Löschgruppenführer Ewald Güthoff, Marian Redlich, Sven Müller, Lennard Güthoff, Benjamin Sievers, Hubert Kemper, Janek Güthoff, Michael Menze, Tobias Saggel, Markus Schlick, Kersten Foitzik und Stefan Reitemeier


zurück zur Übersicht