Umbau zum Feuerwehrgerätehaus in Dalhausen gestartet

Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt Beverungen hat erhebliche bauliche Mängel am bisherigen Feuerwehrgerätehaus in Dalhausen festgestellt. Hinzu kommt eine unbefriedigende Erschließung und eine nicht mögliche Erweiterung am Standort Ansgarweg, so dass nach einem neuen Standort in der Ortschaft gesucht wurde. Die Wahl fiel unter verschiedenen Gesichtspunkten auf das bis vor kurzem von der Firma Gerüstbau Wiesmann genutzte Grundstück an der Oberen Hauptstraße, dass langfristig von der Stadt Beverungen angemietet wurde.

In der ca. 700 m² großen Lagerhalle können nach Fertigstellung 3 Fahrzeuge untergestellt werden. Zudem sind im hinteren Teil der Lagerhalle der Schulungsraum mit Küche, WC-Räume sowie ein Büro geplant. Das ehemalige Büro sowie das frühere Frisörgeschäft sollen für die Löschgruppe zu Umkleide- und Sozialräumen umgebaut werden. Insgesamt wird mit Umbaukosten in Höhe von rund 980.000 Euro gerechnet. Aus dem Landesförderprogramm NRW "Feuerwehrgerätehäuser 2022" konnte die Stadt Beverungen eine Zuwendung in Höhe von 250.000,00 € erhalten.

Die Umbauarbeiten sollen in der Mitte des nächsten Jahres abgeschlossen sein, so dass die Löschgruppe Dalhausen in das neu hergerichtete Gebäude umziehen kann.

(Bild v.l.n.r.): Wehrführer Stefan Nostitz, Löschgruppenführer Ingolf Menke, Bürgermeister Hubertus Grimm, Bezirksausschussvorsitzender Sebastian Rapp, Michael Graßhoff (Verwalter Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen), Ordnungsamtsleider Frank Filmar und die Eigentümer Jennifer u. Marco Wiesmann

Bericht & Foto: Stadt Beverungen