Ersten Teil der Feuerwehrgrundausbildung unter erschwerten Bedingungen bestanden
34 Feuerwehrleute bestehen die Truppmann Module 1 und 2

Einen ganz besonderen ersten Lehrgang in Ihrer Feuerwehrlaufbahn haben 34 Feuerwehrleute Anfang Juni aus dem Stadtgebiet Beverungen bestanden. Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen aufgrund der CoVid-19 Pandemie wurden die theoretischen Unterrichtsstunden zum Lehrgangsbeginn im Rahmen eines online Webunterrichtes durchgeführt. Nicht zuletzt dadurch ist manchen Teilnehmern erst die Teilnahme ermöglicht worden. Während der Unterrichtsstunden Abendbrot zu essen oder auf den Nachwuchs zu Hause aufzupassen, wäre ohne Corona nicht möglich gewesen. An 13 abendlichen Terminen wurden so die rechtlichen Grundlagen und Gefahren im Feuerwehrdienst, die Physik eines Brandes, die persönliche Schutzausrüstung und die verschiedenen technischen Geräte und Fahrzeuge online besprochen. Im Anschluss wurden die theoretischen Inhalte durch eine schriftliche Prüfung abgerufen bevor in Präsenzunterrichten mit der praktischen Ausbildung fortgefahren wurde.

Für die praktischen Ausbildungstage griffen dann die im Vorfeld getroffenen Regelungen aus dem Hygienekonzept. Vor jedem Lehrgangstag musste daher ein Selbsttest durchgeführt werden. Es gab eine strenge Maskenpflicht mit FFP2-Masken und die Teilnehmer waren während des Lehrgangs sowie weitere 14 Tage danach vom Einsatzdienst ausgeschlossen. „Durch die geregelte Quarantäne der Teilnehmer hätten wir im Falle eines positiven Corona-Falles die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht gefährdet“, so der Lehrgangsleiter Stadtbrandinspektor Sebastian Ewen.

Die zuvor erlernte Theorie wurde dann im weiteren Verlauf an drei Wochenenden, jeweils freitagabends und samstags, praktisch angewandt. „Wer hat im Brandeinsatz welche Aufgabe“ war genauso Thema wie die Benutzung von Kleinlöschgeräten, das richtige Tragen von Feuerwehrschläuchen, als auch das in Stellung bringen von tragbaren Leitern.

Damit der Lehrgang auch den zu dieser Zeit geltenden Coronaschutzmaßnahmen entsprach, wurden drei Ausbildungsgruppen gebildet. Für jede Gruppe wurden so die Unterrichtseinheiten an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Beverungen, z.B. in Amelunxen, Beverungen, Dalhausen oder Würgassen durchgeführt. Aufgrund der Aufteilung fanden am letzten Lehrgangstag daher auch drei einzelne Prüfungen in den Kleingruppen statt. Hierbei konnten alle Teilnehmer den ersten Teil des Lehrgangs mit Erfolg beenden. Neben 28 neuen Feuerwehrmännern haben zudem 6 Feuerwehrfrauen die Prüfung bestanden. Für alle Teilnehmer steht nun nach einer Sommerpause der zweite Teil der Grundausbildung an. In diesem wird dann in den Modulen 3 und 4 die medizinische und technische Hilfeleistung der Schwerpunkt sein.

Fotos:
Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden bislang erfolgreich ausgebildet:

Diogo Anes, Simon Anke, Leon Bartholdus, Marco Behler, Jonas Blömeke, Tom Bolle, Martina Bönning, Björn Böschen, Alexander Dierkes, Philipp Eichmann, Jennifer Ewen, Pascal Gräflich, Tim Herzog, Freya Hirscheydt, Sebastian Hoffmann, Stephan Hüdepohl, Robin Jünemann, Gregor Kensy, Pascal Knauf, Sven Langer, Bjarne Meibom, Justus Rehermann, Max Rehermann, David Rose, Kevin Schröder, Tobias Strassmann, André Stromberg, Joanna Stromberg, Julius Vössing, Lars Wottke, Linus Wulf und Sarah Zarnitz.

Bericht: Alexander Bönning
Fotos: Alexander Bönning, Andreas Frewer, Ingolf Menke