Kinderfeuerwehr erhält eigenes Fahrzeug

Über ein ganz besonderes Geschenk durfte sich die Kinderfeuerwehr Beverungen – Gruppe Herstelle bereits vor dem Weihnachtsfest im letzten Jahr freuen. Durch den Innenminister Herbert Reul wurden am 18. Dezember fünf neue Mercedes Transporter an Kinderfeuerwehren aus NRW übergeben, darunter auch eines für den Feuerwehr-Nachwuchs aus Beverungen.

Die anderen Kinderfeuerwehren in NRW werden außerdem mit weiteren Fördergeldern der Landesregierung bei der Anschaffung solcher Fahrzeuge unterstützt.

Mit den neuen Fahrzeugen soll es den Kinderfeuerwehren ermöglicht werden auch gemeinsame Übungen und Ausflüge zu unternehmen. „Das Fahrzeug ist eine enorme Unterstützung und Erleichterung für uns, um somit die zahlreichen Kinder während der Übungsdienste oder anderer Veranstaltungen sicher zu transportieren“, so Kinderfeuerwehrwartin Cristina Anes- Knaup. Neben den Fahrzeugen gab es zudem noch weitere Geschenke für die Kinderfeuerwehren. So erhielten alle Gruppen ein Starterpaket, in dem sich neben Spielen, Büchern und DVDs rund um das Thema „Feuerwehr“, auch Kinder-Warnwesten und ein kleines Löschfahrzeug befanden.

Neben zwei Kindern der Kinderfeuerwehr waren auch Bürgermeister Hubertus Grimm, Ordnungsamtsleiter Frank Filmar, der Leiter der Feuerwehr Beverungen Stefan Nostitz sowie die Betreuer der Kinderfeuerwehr zur Übergabe nach Wuppertal gereist.

Derzeit gibt es in Nordrhein-Westfalen über 50 Kinderfeuerwehren (Stand Juli 2017) mit mehr als 1.000 Mitgliedern. Die Kinderfeuerwehr Beverungen, Ortsgruppe Herstelle, besteht seit Februar 2017 und ist die bislang erste und einzige im Kreis Höxter.
 



Die Kinderfeuerwehr Beverungen - Gruppe Herstelle - erhielt eins der Fahrzeuge

 



NRW Innenminister Herbert Reul und David Knaup, sowie Ansgar Nostitz



 

Bericht: Andreas Frewer, Feuerwehr Beverungen
Fotos: Stefan Nostitz
 

 

 

zurück zur Übersicht