Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Herstelle am 06.01.2018

 

Beteiligung an Landeskampange zur Erprobung von Löschfahrzeugen, Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Kreis Höxter

 

Der Einladung zur Jahresdienstbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Herstelle folgten auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder. Löschgruppenführer Marius Ulrich zeigte sich sichtlich erfreut über die enorme Beteiligung an der Veranstaltung und konnte über die vielen Ereignisse im vergangenen Jahr berichten.

 

Durch die Löschgruppe Herstelle wurden im vergangenen Jahr 17 Einsätze bewältigt, wovon der Großteil auf Einsätze im Bereich der technischen Hilfe zurückzuführen ist. Neben der Teilnahme an diversen Veranstaltungen im Ort führte die Feuerwehr auch selbst zwei Veranstaltungen im Form eines Osterfeuers und einem Tag der Feuerwehr in 2017 durch und zeigte sich durchaus beindruckt von der Beteiligung und positiven Rückmeldung seitens der Hersteller Bürger und Besucher.

 

Über 1200 Ausbildungsstunden wurden durch die Kameraden in 2017 durch die Standortausbildung und auch durch die Erprobung eines mittleren Löschfahrzeuges des Landes NRW erbracht, welches für vier Monate in Herstelle stationiert war. Zudem wurden diverse Lehrgänge auf Stadt-, Kreis und Landesebene besucht.

 

Das Highlight des Jahres war jedoch die Gründung der Kinderfeuerwehr. „Durch die Kombination aus Kinder- und Jugendfeuerwehr haben wir nun ganz neue Möglichkeiten bei der Nachwuchsarbeit und hoffen, dass die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Interesse bei uns bleiben und vielleicht eines Tages auch den Weg in die Einsatzabteilung finden“, so Löschgruppenführer Marius Ulrich. Dass die Nachwuchsarbeit in Herstelle sehr gut funktioniert, konnte Jugendwartin Annette Frewer unter Beweis stellen. Sie übergab gleich drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr an die Einsatzabteilung.

 

Der stellv. Löschgruppenführer Christian Frewer wies in seiner Vorschau auf das Jahr 2018 bereits auf zwei wichtige Termine hin. So findet der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Höxter am 14. April in Herstelle statt und am 30. April wird der Maibaum durch die Feuerwehr auf dem Fährplatz aufgestellt.

 

Zum Abschluss der Versammlung folgten durch die Leitung der Feuerwehr Beverungen folgende Beförderungen und Ehrungen:

 

Feuerwehrfrau: Cristina Anes- Knaup, Ronja Sprock, Bettina Vorwick

Feuerwehrmann: Pascal Peters, Lukas Peters, Marcus Schrader und Janni Dziudia

Oberfeuerwehrmann: Felix Vorwick und Pascal Pape

Hauptfeuerwehrmann-/frau: Carsten Höster und Sabrina Hartmann

Unterbrandmeister: Marcel Monska

Oberbrandmeister: Andreas Frewer

Brandinspektor: Marius Ulrich

 

Eine besondere Ernennung erhielt Jürgen Vorwick. Neben seiner Funktion des Zugführers im Löschzug 2 der Feuerwehr Beverungen, der aus den Löschgruppen Herstelle und Würgassen besteht, ist er jetzt offiziell bestellter "B-Dienst" und kann bei Einsätzen die Leiter der Feuerwehr als Einsatzleiter vertreten.

 

Zudem wurde Hauptfeuerwehrmann Michael Schrader nachträglich noch die Urkunde für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr übergeben.

 
 


 

v.l.: Löschgruppenführer Marius Ulrich, Pascal Pape, Cristina Anes- Knaup, Felix Vorwick, Bettina Vorwick, Marcus Schrader, Ronja Sprock,
Yannick Nolte, Lukas Peters, Michael Schrader, Pascal Peters, Carsten Höster, Nils Röder, Janni Dziudia, Marcel Monska,
Andreas Frewer, LdF Stefan Nostitz und den stellv. LdF Markus Knipping

 

 

 


 

Übernahme von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung v.l.:
Pascal Peters, Marcus Schrader u. Lukas Peters




 

Bericht: Marius Ulrich, Feuerwehr Beverungen

Foto: Christian Frewer, Feuerwehr Beverungen



zurück zur Übersicht