Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Tietelsen

Mit drei Brandeinsätzen, einer Technischen Hilfeleistung, dem Feuerwehrfest zum 79-jährigen Bestehen der Löschgruppe und der Einweihung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6, liegt ein ereignisreiches Jahr 2016 hinter der Löschgruppe Tietelsen. Zur nunmehr 80. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tietelsen begrüßte Löschgruppenführer Stefan Reitemeier alle aktiven und die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie den Ehrenlöschgruppenführer der Löschgruppe Josef Schröder. Ganz besonders willkommen hieß Reitemeier den Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen und frisch ernannten stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Nostitz und gratulierte diesem zu seinem neuen Amt, zu dem er ihm alles Gute wünschte.

In seinem Jahresrückblick hob Löschgruppenführer Stefan Reitemeier die Brandeinsätze hervor, zu denen die Tietelser Wehr gerufen wurde. Diese fielen alle in das letzte Viertel des Jahres 2016 und waren ein Dachstuhlbrand in Dalhausen, der schwere Hallenbrand bei der Firma Diedrich und der Brand in einer Tischlerei in Beverungen. Auch die nicht alltägliche Technische Hilfeleistung, zu dem die Löschgruppe ausrückte, um fünf Schweine aus einen Gülleschacht zu retten, war den Tietelser Kameraden noch gut in Erinnerung geblieben. Besonders stellte der Löschgruppenführer das gelungene Feuerwehrfest heraus, welches die Löschgruppe, anlässlich ihres diesjährigen 80. Jubiläums, bereits schon auf das letzte Jahr vorgezogen hatte, um dem Schützenfest in Rothe in diesem Jahr den Vorzug zu geben. Ein weiterer Höhepunkt in 2016 war die Fahrzeugübergabe und Weihe des für die Löschgruppe Tietelsen neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10/6), ein zehn Jahre altes Fahrzeug, welches die Stadt Beverungen beim Institut der Feuerwehr in Münster ersteigern konnte. Weiterhin hat die Löschgruppe auch am feuerwehrtechnischen Leistungsnachweis in Warburg mit einer Gruppe erfolgreich teilgenommen. Hierzu überreichte der Wehrführer Stefan Nostitz der Löschgruppe die Urkunde vom Verband der Feuerwehren NRW.

Nostitz bedankte sich bei allen Kameraden für die im letzen Jahr geleistete Arbeit, besonders bei der Unterstützung bei den Einsätzen und der Teilnahme an den zahlreichen Übungsabenden, und gab letztlich einen Überblick über die Einsätze im Stadtgebiet. Im Anschluss konnte der Leiter der Feuerwehr Stefan Nostitz zudem eine Beförderungen und einige Ehrungen vornehmen. Mit ihrer ersten erfolgreichen Teilnahme am Leistungsnachweise erhielten Janek Güthoff und David Puls das Feuerwehrleistungsabzeichen in "Bronze". Oberfeuerwehrmann Marian Redlich wurde zum Hauptfeuerwehrmännern befördert und erhielt zusammen mit den Kameraden Christoph Böddeker und Tobias Saggel die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Funk- und Kartenkundelehrgang.

Bereits im Dezember, wurden in einer feierlichen Stunde im Beverunger Rathaus, Martin Kiene und Friedhelm Schröder mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Abschließend wünschte Nostitz der Löschgruppe alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr. Auf der Agenda der Löschgruppe stehen nun als nächstes, neben den allgemeinen Dienst- und Übungsabenden, der Karnevalsball am Samstag, 25. Februar in der Grundberghalle in Tietelsen, der zusammen mit dem Karnevalsklub Tietelsen/Rothe organisiert wird.

von links: Stellv. Löschgruppenführer Oberbrandmeister Ewald Güthoff, Marian Redlich, Janek Güthoff, Christoph Böddeker, David Puls, Tobias Saggel, Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz sowie Löschgruppenführer Brandoberinspektor Stefan Reitemeier

Text und Foto: Kersten Foitzik, Feuerwehr Beverungen