Tag der Feuerwehr in Herstelle

 

Bei bestem Wetter konnte die Löschgruppe Herstelle zahlreiche Besucher aus Nah und Fern auf dem Fährplatz in Herstelle zum „Tag der Feuerwehr“ begrüßen. Zudem konnte Löschgruppenführer Marius Ulrich bei seiner Begrüßung einige Vertreter aus Politik, Verwaltung und Rat der Stadt Beverungen als Gäste willkommen heißen. „Mit der Veranstaltung wollen wir das vielfältige aber auch interessante Aufgaben- und Tätigkeitsfeld der Feuerwehr den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen“, so die Eröffnungsworte.

 

Nach der Begrüßung der Gäste folgte der Einstieg in das umfangreich gestaltete Programm. Den Anfang machte die Jugendfeuerwehr Herstelle. Sie demonstrierte ihr Können bei einem Löschangriff mit 3 C-Rohren auf dem Weserradweg. Schnell und reibungslos wurden die Schläuche vom Fahrzeug bis hin zum Feuer unter großem Applaus der Anwesenden verlegt. Vor dem nächsten Programmpunkt konnten sich die Besucher die zahlreichen, weiteren Aktionen auf dem Platz an der Fähre anschauen. So wurden beispielsweise Fahrzeuge der Feuerwehren aus Würgassen, Beverungen, Helmarshausen und Langenthal ausgestellt und die junge Kinderfeuerwehr hatte einen Stand aufgebaut, an welchem die Brandbekämpfung mit Kübelspritze und Übungslöscher trainiert werden konnte.

 

Das Highlight des Programms war eine große Gefahrgutübung. Hierzu wurde extra eine Schwimmmulde und weiteres Übungsmaterial organisiert, um den anrückenden Einsatzkräften ein realitätsnahes Szenario bitten zu können. Unter der Moderation des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Markus Knipping wurde durch die Feuerwehrleute aus Würgassen und Herstelle sowie der Kräfte des ABC Dekontaminationszuges Beverungen und des ABC Zuges Kreis Höxter Süd aus Warburg eine umfangreiche Schauübung vorgeführt. Neben den Abläufen an Land konnten die Besucher zudem noch die Boote vom THW Höxter und der Feuerwehr Bad Karlshafen beobachten und sich somit einen Eindruck von der Komplexität und des hohen Aufwandes bei einem solchen Szenario machen.

 

Im Anschluss an die Übung folgten noch diverse kleinere Aktionen und es spielte der Spielmannzug MTSV Helmarshausen bei einem gemütlichen Ausklang an der Weser. Die Hersteller Kameraden zeigten sich sichtlich zufrieden mit der Veranstaltung und möchten sich auf diesem Wege noch einmal bei allen beteiligten Feuerwehren und Institutionen bedanken.

 

 

 

 

 

 

Bilder und Text: Marius Ulrich - Feuerwehr Beverungen

 

 

zurück zur Übersicht