Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Jakobsberg

Mehr als zehnmal war die Löschgruppe Jakobsberg im Jahr 2016 im Einsatz. Für die Floriansjünger des Höhendorfes mit seinen knapp 270 Einwohnern ist das deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Die über 25 aktiven Feuerwehrmänner löschten Brände in den Nachbarorten, leisteten technische Hilfe und entfernten Ölspuren. Für den Einsatz seiner Kameraden bedankte sich  Löschgruppenführer Nils Hanewinkel auf der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus des Ortes. Der 29-Jährige absolvierte im Laufe des vergangenen Jahres erfolgreich am Institut der Feuerwehr in Münster den F4-Lehrgang zum Zugführer.

Um die Einsätze zu meistern, braucht es Fortbildungen und Übungen. Erfolgreich bestanden Michel Wäsche und Boris Garding der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Nils Hanewinkel und Manuel Tegethoff absolvierten eine Führungskräfte Fortbildung  in Münster.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Beverungen, Brandoberinspektor Markus Knipping, beförderte Boris Garding zum Oberfeuerwehrmann und Nils Hanewinkel zum Brandinspektor. Franz Rose bekam das Leistungsabzeichen „Sonderstufe Gold 25" für seine 25.ste Teilnahme am Leistungsnachweis.

Michel Wäsche übernimmt das nach Brandschutz, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz neu zu besetzende Amt der Vertrauensperson. Jede Einheit ist dazu nun verpflichtet, eine Vertrauensperson zu wählen, die bei Bedarf zwischen Führung und Mannschaft vermittelt.

Die Versammlung bestätigte Reinhard Baudis als ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Jakobsberg. Im Vorstand übernahm Patrick Otte das Amt des Schriftführers  und Jonas Baudis begleitet nun die Standarte.

In diesem Jahr veranstaltet die Löschgruppe Jakobsberg am 24.Juni einen Tag der offenen Tür. Zusätzlich läuft die Planung für das Feuerwehrfest zum 80-jährigen Bestehen im Juli 2018.

(von links) Oberfeuerwehrmann Christian Hartmann gemeinsam mit Hauptfeuerwehrmann Patrick Otte, Oberfeuerwehrmann Jonas Baudis,
Brandinspektor Nils Hanewinkel, Feuerwehrmann Michel Wäsche, Brandoberinspektor Markus Knipping, Oberfeuerwehrmann Boris Garding,
Brandinspektor Ingolf Menke, Unterbrandmeister Klaus Tegethoff, Ehrenoberbrandmeister Franz-Josef Otte und Hauptfeuerwehrmann  Franz Rose

Text: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen