Jahresdienstbesprechung der Kernstadtfeuerwehr

Löschzug Beverungen und Feuerwehrverein St. Florian e.V. ziehen Bilanz

Die Mitglieder des Löschzug Beverungen können auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Im vergangenen Jahr wurde der Löschzug zu insgesamt 56 Einsätzen gerufen. Das Spektrum reichte von Unterstützung des Rettungsdienst mit der Drehleiter über Verkehrsunfälle bis hin zur Brandbekämpfung. Zu Letzterem gehörte nicht nur der Brand in der Einliegerwohnung der Stadthalle sowie der PKW-Brand in Dalhausen, zu dem einige Kameraden während der Ansprache des Bezirksschützenfest zum Gerätehaus aufbrachen, sondern auch der Großbrand eines Abfallentsorgungsunternehmens, welches leider nicht gerettet werden konnte. Durch das rasche Eingreifen konnte jedoch die Produktionshalle des direkt angrenzenden Betriebes vor den Flammen bewahrt werden. Der Leiter der Feuerwehr Stefan Nostitz hob besonders das Verhältnis der Anzahl der Brand- zu Hilfeleistungseinsätze hervor. So wurde in über 60 % der Alarmierungen zu Brandeinsätzen gerufen (Durchschnittlich im Land NRW nur 25 %).

Neben den Einsätzen haben die Kameraden im Jahr 2016 in gut 50 Dienstabenden ihr technisches und fachliches Wissen vertiefen können. Einige Kameraden nahmen an den Lehrgängen auf Kreis- sowie Stadtebene teil. Auch Führungslehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW wurden belegt und erfolgreich abgeschlossen. Durch dieses ehrenamtliche Engagement konnten mehrere Kameraden befördert werden. So konnte Anna Luzia Sonntag-Pirone zur Unterbrandmeisterin und Alexander Enns zum Unterbrandmeister, Alexander Bönning und André Krempler zum Brandmeister und Markus Knipping zum Brandoberinspektor befördert werden.

Nicht zuletzt durch die Alarmübung am „Alten Fährhaus“ und dem Schnupperdienst im Mai konnten auch neue Kameraden und Quereinsteiger zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Nicole Pieper und Angelique Krempler konnten hierdurch zu Feuerwehrfrauen sowie Andreas Menger, Emanuel Ribeiro und Martin Wollschläger zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt werden.

Am Leistungsnachweiß in Bosseborn und Warburg nahm der Löschzug ebenfalls mit jeweils einer Gruppe teil. Hier konnten Angelique Krempler (Bronze), Marcus Wäsche (Bronze), Felix Ziegler (Bronze), Nikolas Bönning (Silber) und Sebastian Groppe (Gold mit blauem Untergrund) ihr Leistungsabzeichen in der jeweiligen Leistungsstufe erreichen.

Eine besondere Ehrung hatte der LdF Stefan Nostitz bei drei Kameraden vorzunehmen. So wurde Brandinspektor Karl-Heinz Dohmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Ehrennadel des VdF NRW e.V. in Silber, Unterbrandmeister Bernd Hake für 50 Jahre und Oberfeuerwehrmann Karl Schmidtmann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft schloss der Löschzugführer Markus Knipping die Jahreshauptversammlung des Löschzugs.

Nach einem kurzen Imbiss folgte die Mitgliederversammlung des Feuerwehrverein St. Florian e.V.. Hierzu begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Bönning alle anwesenden Mitglieder und fuhr dann mit dem Jahresbericht des Vereins fort. Hier nannte er neben dem Jubiläum in Tietelsen und dem Jubiläum in Drenke auch die selbst veranstalteten Veranstaltungen. So wurde neben der Winter- sowie Maiwanderung der bereits genannte Probedienst, die Fahrzeugeinweihung des Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie der Drehleiter, die Fahrten der Oldtimerfreunde mit der „alten Ziege“ zum Truck-Grand-Prix an den Nürburgring  sowie zum Oldtimertreffen in Arnsberg, der bayrische Abend sowie die Weihnachtsfeier geplant und durchgeführt. Der Vorsitzende wies auch jetzt schon auf das 25-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2018 und dem 100-jährigen Jubiläum des Löschzuges im Jahr 2021 hin. Hier soll frühzeitig ein Festausschuss gegründet werden um an den Erfolg des 75-jährigen Jubiläums anzuschließen.

v. l. die Geehrten mit Leiter der Feuerwehr Stefan Nostitz: Unterbrandmeister Bernd Hake, Feuerwehrmann-Anwärter Martin Wollschläger,
Feuerwehrfrau Nicole Pieper, Hauptfeuerwehrmann Karl-Josef Wagemann, Hauptbrandmeister Stefan Beyer, Feuerwehrmann-Anwärter Andreas Menger,
Unterbrandmeister Alexander Enns, Brandmeister André Krempler, Feuerwehrmann-Anwärter Marcus Wäsche, Brandmeister Alexander Bönning,
Unterbrandmeister Stefan Dewender, Löschzugführer Brandoberinspektor Markus Knipping und stellv. Löschzugführer Oberbrandmeister Sebastian Groppe