Sprechfunkausbildung bei der Feuerwehr Beverungen absolviert

Insgesamt 31 Feuerwehrleute in zwei Lehrgängen ausgebildet

Bei der Feuerwehr Beverungen ist am vergangenen Monat bereits der zweite Funk- und Kartenkundelehrgang in diesem Jahr beendet worden.

"Aufgrund der hohen Zahl an Truppmann-Absolventen haben wir uns zusammen mit Elmar Nolte zu diesem Schritt entschlossen", so Brandoberinspektor Sebastian Ewen, in Beverungen für die Ausbildung zuständig.

Der Funklehrgang ist zusammen mit dem Truppmannlehrgang Vorraussetzung für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang; erst danach ist die Grundausbildung vollständig.

Kreisausbilder Stadtbrandinspektor Elmar Nolte hat in den beiden Lehrgängen insgesamt 31 Feuerwehrfrauen und -männer unterwiesen. In jeweils 20 Unterrichtsstunden ging es um Karten, Koordinaten und Funkgeräte.

Den Schwerpunkt bildete aber der sicherlich der Digitalfunk. Die Feuerwehr Beverungen beendet in diesem Jahr die Umstellung, die seit 2009 dauerte.

Neben der Bedienung der Geräte und den Kenntnissen etwa über den Netzaufbau stand aber Rechtslehre auf dem Stundenplan. So wurde den Feuerwehrleuten dargelegt, in welcher besonderen Vertrauensposition sie sich befinden, und dass auch durchaus strafrechtliche Konsequenzen drohen, wenn gegen den Datenschutz verstoßen wird. "Was im Dienst erfahren wird, bleibt auch im Dienst", so das Fazit.

Absolventen der zwei Lehrgänge sind:

David Knauer, Sven Nolte, Wilhelm Schlüter, Johannes Schlüter, Lukas Rolff, Mark Rode, (LG Amelunxen), Alexander Enns, Felix Ziegler (LZ Beverungen), Jan Held, Maic Werner (JF Beverungen) Christoph Deppe, Nico Hartmann (LG Dalhausen), Michel Wäsche (LG Jakobsberg), Frederik Müller, Marius Sander, Frank Spijkerman (LG Haarbrück), Pascal Pape, Pascal Peters, Martin Knaup (LG Herstelle), Julia Wilms und Christopher Döring (LZ Höxter)

Jörg Dierkes, Alexander Mathias, Lukas Hileke, Daniel Hartmann (LG Rothe), Christoph Böddeker, Marian Redlich, Tobias Saggel (LG Tietelsen), Christian Behler und Margrit Flöttmann (LG Würgassen)

Teilnehmer des Lehrgangs im Januar 2016

Teilnehmer des Lehrgangs im März 2016