Feuer im „alten Fährhaus“ - Alarmübung im Löschzug 1
Dichter Rauch quillt aus den kleinen Fenstern des alten Gebäudes als am vergangenen Dienstag um kurz nach 20 Uhr Alarm für den Löschzug der Kernstadt gegeben wird. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass noch ein Angestellter des Gasthofs vermisst wird. Umgehend wird nach der Lageerkundung ein Angriffstrupp mit Hohlstrahlrohr und Wärmebildkamera über die hölzerne Außentreppe vorgeschickt um die vermisste Person aus den Flammen zu retten. Zeitgleich wird im Außenbereich die Drehleiter in Stellung gebracht, um sich einen Überblick durch die Fensterfronten zu verschaffen und einen vorsorglichen Rettungsweg für den Trupp im inneren zu gewährleisten. Ein weiteres Fahrzeug stellt die Wasserversorgung aus der angrenzenden Weser sicher. Doch es geht alles gut, binnen kürzester Zeit wird die Person aufgefunden und ins freie gerettet.
Dass es sich bei diesem Szenario um eine Alarmübung der Feuerwehr Beverungen handelt, wurde den Passanten und Schaulustigen erst auf Nachfrage hin erklärt. Viele staunten nicht schlecht über die eingesetzten Mittel und Gerätschaften, die vorgenommen wurden. Auch das der Gesamte Innenbereich des Obergeschoß mit Disco-Nebel künstlich verraucht wurde, gab der Übung einen sehr realitätsnahen Charakter. Dem Inhaber des Fährhaus, Neset Demirci, sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die zur Nutzung der Örtlichkeit gedankt.
Weiterer Sinn und Zweck dieser Übung sollte aber auch die Öffentlichkeitsarbeit sein. Die Feuerwehr Beverungen bemüht sich dieser Tage immer mehr verstärkt um die Gewinnung neuer Mitglieder. So wurden vor Ort einige Leute zum Beispiel auch direkt angesprochen und zum nächsten Probedienstabend eingeladen. Dieser "Schupperdienstabend" wird am 19.05.2016 ab 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus an der Dalhauser Str. 60 stattfinden. An diversen Stationen können interessierte Bürger „Ihre“ Feuerwehr näher kennen lernen und auch vieles direkt ausprobieren. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter von 18 - 60 Jahren die also ein neues, vielschichtiges und interessantes Hobby suchen, sind herzlich willkommen.
Für die Jugend und Nachwuchsförderung gibt es eigens eine Jugendgruppe der Feuerwehr, hier ist ein Eintritt bereits ab 10 Jahren möglich