Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Tietelsen
Löschgruppe
Tietelsen plant Fest zum 80-jährigen Jubiläum
Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen Löschgruppe Tietelsen konnte Löschgruppenführer Brandinspektor Stefan Reitemeier neben den aktiven und den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, auch den jüngst ernannten kommissarischen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen Brandinspektor Markus Knipping sowie Ehrenlöschgruppenführer Hauptbrandmeister Josef Schröder und den Bezirksausschussvorsitzenden und Mitglied des Rates der Stadt Beverungen Kersten Foitzik begrüßen.
Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Löschgruppe und verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, gab Löschgruppenführer Stefan Reitemeier zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr. So wurde die Löschgruppe im vergangenen Jahr zu vier technischen Hilfeleistungen gerufen, darunter auch der Hochwassereinsatz beim Königsschießen in Tietelsen, welcher den Kameraden noch in guter Erinnerung war. In kürzester Zeit ging ein sintflutartiges Gewitterschauer über Tietelsen nieder, bei dem die Wassermassen Straßen überflutete und Keller voll laufen ließ.
Ein weiterer Höhepunkt in 2014 war der gut organisierte zweitägige Ausflug der Löschgruppe Tietelsen nach Koblenz und Düsseldorf.
Am jährlichen feuerwehrtechnischen Leistungsnachweis in Niesen hatte die Löschgruppe erfolgreich mit einer Gruppe teilgenommen. Beim Wettkampf um den Stadtpokal der Wehren des Stadtgebiet Beverungens in Amelunxen verfehlten die Tietelser Floriansjünger, wie bereits im Vorjahr, den ersten Platz um mal wieder nur eine Sekunde.
Brandinspektor Markus Knipping bedankte sich bei allen Kameraden für die im letzen Jahr geleistete Arbeit und gab einen Überblick über die 112 Gesamteinsätze im Stadtgebiet. Hier wies Knipping darauf hin, dass sowohl die technischen Hilfeeinsätze als auch die "Unwettereinsätze" immer mehr zunehmen würden. Im Anschluss an seine Ausführungen nahm Brandinspektor Markus Knipping noch einige Ehrungen vor. Für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Heinz-Georg Waldeyer mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Franz-Josef Menze und Hans-Josef Müller wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Durch Ihre zwanzigste erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsnachweisen erhielten Stefan Reitemeier und Peter Güthoff das Feuerwehrleistungsabzeichen der Sonderstufe in "Gold auf grünem Grund" und für seine fünfzehnmalige erfolgreiche Teilnahme wurde Tobias Saggel das Feuerwehrleistungsabzeichen in "Gold auf rotem Grund" verliehen. Am Atemschutzgeräte-trägerlehrgang nahmen Ansgar Behler und Marian Redlich erfolgreich teil. Für Ihre Teilnahme am Lehrgang und Ausbildung in der Brandsimulationsanlage wurden Frank Fischer, Kersten Foitzik, Marian Redlich und Tobias Saggel die Bescheinigungen überreicht.
Karl-Josef Redlich und Josef Schröder erhielten Ihre Entlassungsurkunden aus dem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und wechselten in die Alter- und Ehrenabteilung der Löschgruppe.
Abschließend wünschte der stellvertretende Leiter der Wehr der Löschgruppe alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr.
In der weiteren Versammlung sprachen sich die
Mitglieder einstimmig für die Feier des
80-jährigen Bestehen der Löschgruppe Tietelsen im nächsten Jahr aus.
Die Feierlichkeiten zu dem Jubiläum sollen aus einer abendlichen Tanzveranstaltung und am nächsten Tag aus einem Frühschoppen mit Frühstück mit anschließendem Ausklang bei Kaffee und Kuchen geplant werden.
Terminlich laufen bei der Löschgruppe bereits die Vorbereitungen zum Karnevalsball in Tietelsen am Samstag, 14.02.2015 und auch die Teilnahme am diesjährigen Leistungsnachweis, mit der Neuerung im Bereich „Erste Hilfe“, steht bei den Floriansjüngern bereits auf dem Programm.
Geehrte und Beförderte (v.l.) Löschgruppenführer Stefan Reitemeier, Ehrenlöschgruppenführer Josef Schröder, Franz-Josef Menze, Hans-Josef Müller, Marian Redlich, Ansgar Behler, Heinz-Georg Waldeyer, Tobias Saggel, Peter Güthoff, stellv. Löschgruppenführer Ewald Güthoff, stellv. Leiter der Feuerwehr Brandinspektor Markus Knipping
Text und Foto: Kersten Foitzik, Feuerwehr Beverungen