Grundausbildung absolviert

23 Brandschützer bestehen den Truppmann-Lehrgang bei der Feuerwehr Beverungen

Die Ausbildung zum Truppmann bildet die Grundlage für den Feuerwehrdienst.

Bereits im Frühjahr diesen Jahres begann der Lehrgang, der sich in zwei Teile gliederte.

Im März und April haben die 23 Teilnehmer im Modul 1+2 die Grundbegriffe und Abläufe der Brandbekämpfung und Menschenrettung im Brandeinsatz gelernt.

Nach einer Pause ging es jetzt im September mit der Ausbildung in Erster Hilfe weiter. Daran schloss sich ein weiterer großer Part an, die Technische Hilfeleistung.

Die Teilnehmer lernten Grundlagen der Mechanik und Einsatzstellenorganisation. Sie setzten sich Theorie und Praxis mit den verschiedenen Rettungsgeräten und Hilfsmitteln der Feuerwehr auseinander und übten den praktischen Einsatz.

Gegen Ende des Lehrganges standen vier Fahrzeuge zur Verfügung die von den Lehrgangsteilnehmern unter Anleitung der Ausbilder auseinander genommen wurden. Die Fahrzeuge wurden freundlicherweise von den Firmen Seibert und Lavarino kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Am vergangenen Samstag fand dann die Abschlussprüfung des Moduls 3+4 und letzter Tag des Lehrganges an.

Nach einer theoretischen Prüfung standen noch praktische Stationsprüfungen an. Hier mussten die Lehrgangsteilnehmer zeigen, dass Sie das Erlernte auch selbständig umsetzen können. So musste zum Beispiel eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt, eine Last mit Hebekissen angehoben, ein Beleuchtungssatz aufgebaut und ein Fahrzeug in Seitenlage abgestützt werden.

Am Ende konnte Lehrgangsleiter Sebastian Ewen allen Teilnehmern zum bestandenen Truppmannlehrgang gratulieren. "Insgesamt 150 Stunden haben sich die Kameradinnen und Kameraden in ihrer Freizeit auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Das und auch den Einsatz der Ausbilder kann man gar nicht hoch genug schätzen!", so Ewen.

Aber vorbei ist die Grundausbildung noch nicht. Im Frühjahr nächsten Jahres schließen sich noch ein Funk- und Kartenkunde- sowie ein Atemschutz-Lehrgang an. Erst danach sind die Feuerwehrleute als Truppmänner auch im Brandeinsatz voll einsetzbar.

Den Lehrgang Truppmann Modul 1-4 haben absolviert: David Knauer, Sven Nolte, Mark Rode, Lukas Rolff, Johannes Schlüter, Wilhelm Schlüter, Michael Schrick (aus Amelunxen), Christoph Deppe, Nico Hartmann (aus Dalhausen), Jan Held (aus Drenke), Frank Spijkermann, Frederick Müller (aus Haarbrück), Martin Knaup, Yannik Nolte, Pascal Pape, Lukas Peters, Pascal Peters, Nils Röder, Felix Vorwick (aus Herstelle), Julia Wilms (aus Höxter), Michel Wäsche (aus Jakobsberg), Maic Werner (aus Wehrden), Margit Flöttmann (aus Würgassen).

Bilder u. Text: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen