Technische Hilfe Wald Lehrgang absolviert

Jüngst hat uns Sturmtief „Niklas“ gezeigt, wie schnell die Motorsägen der Feuerwehr gebraucht werden können. Unabhängig davon wurden in den letzten Wochen 16 Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet im Bereich „Technische Hilfe-Wald“ ausgebildet.

Zuerst standen die Unfallverhütungsvorschriften, Persönliche Schutzausrüstung, Schneidtechniken und Gerätekunde in der Theorie auf dem Plan. Für die praktische Ausbildung wurde unter Führung von Martin Werner der Lehrgang in den Beverunger Stadtwald verlegt. Hier gab es auf Grund des Sturms „Niklas“
viele praktische Beispiele, wie sie auch im Feuerwehr-Alltag auftreten könnten.

Hier wurden Techniken für das Beseitigen von Sturmschäden vermittelt, aber auch Bäume sicher gefällt und zerlegt. Im Anschluss ging es im Beverunger Gerätehaus an die Instandhaltung und Gerätepflege, sowie die Lernerfolgskontrolle, die alle Teilnehmer mit Bravour meisterten. Folgende Feuerwehrfrauen und Männer aus dem Stadtgebiet haben teilgenommen: Stephan Duske, Ulrich Kieneke, Lukas Giefers (alle Löschgruppe Amelunxen), Alexander Bönning, Alexander Enns, Dirk Wilhelm, Matthias Berg (alle Löschzug Beverungen), Marcel Monska, Andreas Frewer (Löschgruppe Herstelle), Manuel Tegethoff (Löschgruppe Jakobsberg), Marc Werner (Löschgruppe Wehrden), sowie Tobias Kayser, Maik Albrecht und Anna-Luzia Sonntag-Pirone (alle Löschgruppe Würgassen)

Fotos: Sebastian Groppe