Ehrenzeichen in Silber und Gold für Beverunger Feuerwehrleute

"Seit 25 oder 35 Jahren leisten sie ihren freiwilligen, verantwortungsbewussten Dienst in der Feuerwehr. Sie sind rund um die Uhr wachsam und präsent. Sie opfern ihre Freizeit für Übungen und Fortbildungen, damit sie professionell helfen können. Für diese Dienste wurden 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen mit dem Ehrenzeichen in Gold oder Silber ausgezeichnet.

"Sie haben sich durch verschiedene Einsätze und ihr Engagement große Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Dafür möchte ich ihnen heute persönlich sowie im Namen des Stadtrates danken", sagte der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Villmer. Für diesen selbstlosen Dienst wurden die Feuerwehrkameraden im Rathaus geehrt. Allein in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Beverungen schon 47 Einsätze bewältigt. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben dabei unter anderem Wohnungsbrände bekämpft wie zum Beispiel vor kurzem den Hausbrand in Drenke. Im Einsatz waren dort 106 aktive Kameraden und alle Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen. Hinzu kommen überörtliche Hilfeleistungen wie beispielsweise beim Hochwassereinsatz in Schönebeck.

"Auch wenn es nicht ihr Beruf ist, die Freiwilligen sind überaus kompetent und agieren höchst professionell. Und das wiederum heißt, dass die Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ein großes Engagement erfordert", lobte Villmer. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Willi Benning ergänzte, dass regelmäßige Übungen und Fortbildungen zum Alltag gehören. "Der Dank gilt zudem den Familien und Arbeitgebern, die die Einsätze unterstützen und es hinnehmen, dass es manchmal viel Zeit erfordert", betonte Villmer.

Stadtbrandmeister Jürgen Vorwick erinnerte an besondere Ereignisse, als die geehrten Kameraden den Dienst in der Freiwillige Feuerwehr antraten. 1988 gab es zum Beispiel die Großbrände der Firma Decker in Dalhausen und der Firma Panda in Wehrden. 1978 brannte die Gaststätte "Forum" in der Schützenstraße völlig aus. "Und schon damals wurde uns bewusst, dass alle Einsatzkräfte wichtig sind. Man muss nicht immer in der ersten Reihe stehen", sagt Vorwick.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre erhielten: Unterbrandmeister Günter Held (Drenke), Unterbrandmeister Werner Held (Drenke), Oberfeuerwehrmann Anton Nahen (Rothe), Hauptbrandmeister Karl-Josef Rode (Amelunxen), Hauptfeuerwehrmann Reinhard Schlüter (Amelunxen), Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Duske, (Amelunxen), Unterbrandmeister Fritz Clemens (Amelunxen).

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre bekamen: Unterbrandmeister Klaus Timmermann (Jakobsberg), Oberfeuerwehrmann Albert Krekeler (Amelunxen), Hauptfeuerwehrmann Andreas Rehermann (Haarbrück); Hauptfeuerwehrmann Heribert Schäfers (Herstelle), Oberfeuerwehrmann Markus Schrick (Drenke), Unterbrandmeister Frank Wieners (Tietelsen), Oberbrandmeister Ewald Güthoff (Tietelsen).

FOTO: TORSTEN WEGENER