Jahresdienstbesprechung des Löschzug Beverungen und
Jahreshauptversammlung des St. Florian Verein e.V. am 28.01.2012

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzug Beverungen und St. Florian Verein e.V. konnte der Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann wieder zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, die Kameraden der Ehrenabteilung, sowie den Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick und seinen Stellvertreter Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz begrüßen.

Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann blickte auf das Jahr 2011 zurück und lobte das Engagement der Kameraden. Es fand wöchentlich eine Dienstveranstaltung statt. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit dem Löschzug 3 und dem Rettungsdienst im Herbst auf der alten Bundesstraße B83 eine realistische Alarmübung mit zwei verunfallten PKW inszeniert, die es abzuarbeiten galt. Auch in 2011 konnte der Löschzug Beverungen wieder zwei Gruppen für den Leistungsnachweis stellen, der erfreulicherweise im Stadtgebiet ausgetragen werden konnte. Neben den traditionellen Wanderungen besuchten als besondere Freizeitveranstaltung einige Kameraden auch den Hochseil-Kletterpark in Neuhaus im Solling.

Als weiteren Tagesordnungspunkt verlas Jugendwart Mario Bönning den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr bestand im Jahr 2011 aus 27 Jungen und Mädchen, davon 18 Jugendfeuerwehrkameraden aus der Kernstadt.
Ein Jugendfeuerwehrkamerad konnte mit Vollendung des 18. Lebensjahr in den Dienst der aktiven Wehr übernommen werden.

Im Anschluss berichtete der Leiter der Feuerwehr Jürgen Vorwick von den Ereignissen, Übungen, Lehrgängen und Einsätzen auf Stadtebene aus dem Jahr 2011.
Die Zahl der Einsätze für die Großgemeinde Beverungen belief sich im Jahr 2011 auf 148 Stück, wovon 42 mal der Löschzug Beverungen ausrücken musste, darunter zwei Großbrände in Beverungen sowie einer in Amelunxen. Die Zahl der Unwettereinsätze in 2011 sorgte für ein hohes Einsatzaufkommen. Allein am 29.06.2011 gab es im Stadtgebiet 38 verschiedene Einsatzstellen. Von dem Hochwasser am Jahresanfang 2011, was vor allem in Herstelle zu einem hohen Einsatzaufkommen sorgte, ist Beverungen einigermaßen verschont geblieben.

Auch im Jahr 2011 wurden wieder viele Feuerwehrkameraden ausgebildet. So konnten
2 Kameraden an einem Truppmannlehrgang,
4 Kameraden an einem Funk und Kartenkundelehrgang,
2 Kameraden an einem Atemschutzlehrgang,
2 Kameraden an einem Technische Hilfe Lehrgang,
1 Kamerad an einer ABC Grundausbildung nach FwDv500,
2 Kameraden an einem Gerätewart Lehrgang, sowie
7 Kameraden an einer Fortbildung Atemschutz in der Brandsimulationsanlage teilnehmen.

Abschließend konnten noch folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden:

Zum Unterbrandmeister wurde Hakan Tasköprü,

zum Oberfeuerwehrmann Andre Krempler,

zum Feuerwehrmann Markus Ruhm befördert,

Weiterhin wurde Geronimo Przyjemski zum Feuerwehrmann ernannt, nachdem er von der Jugendfeuerwehr in den Aktiven Dienst übernommen wurde.

Patrick Meier wurde zum neuen stellvertretenden Jugendwart ernannt.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund konnte an Andreas Nostitz,
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund konnte an Markus Knipping,
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber konnte an Daniel Vieth, Patrick Meier sowie Fabian Weitekamp,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an Markus Ruhm, Alexander Bönning sowie Heiko Fließ verliehen werden.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, gab es wie immer ein gemütliches Beisammensein, bei dem wieder die entstandenen Fotos von Lehrgängen, Festen oder Wanderungen in einem kleinen Jahresrückblick gezeigt wurden.

Foto: Sebastian Groppe
Text: Markus Knipping
(auf dem Foto zu sehen: Wehrführung mit den geehrten und beförderten)