Ein unverzichtbares Dutzend

Seit 25 oder 35 Jahre sind sie rundum die Uhr wachsam und präsent. Verantwortungsbewusst opfern sie ihre Freizeit für Übungen und Fortbildungen, damit sie professionell helfen können. Zwölf Feuerwehrkameraden aus den verschiedenen Löschzügen der Feuerwehr Beverungen sind seit mindestens einem Vierteljahrhundert zur Stelle, wenn es "brennt". Für diesen freiwilligen, selbstlosen Dienst ehrte Bürgermeister Christian Haase zwölf Männer mit dem Ehrenzeichen in Gold oder Silber.

Haase betonte in seiner Laudatio noch einmal die Bedeutung des freiwilligen Feuerwehrwesens als unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens sowie des Sicherheitskonzepts der Stadt und der Gemeinschaft im Kreis Höxter. "Und sie tun das, weil es ihrer Lebensphilosophie entspricht, nicht nur an sich, sondern auch an andere und an das Gemeinwohl zu denken. Für sie ist solches Handeln selbstverständlich und deshalb hängen sie es auch nicht an die große Glocke. Ich betone das gern, denn auch wenn dieses Wirken öffentliches Interesse weckt, machen sie doch kein Aufhebens davon. Dafür tue ich es jetzt", sagte der Bürgermeister im Beisein der Stadtbrandinspektoren Jürgen Vorwick, Falk Wulf und Stefan Nostitz, Ehrenstadtbrandmeister Gerhard Sievers und Ehrenwehrführer Hubertus Nostitz sowie Mitgliedern der Ratsfraktionen.

Zwölf Abzeichen übereichten Bürgermeister Christian Haase und Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick. Elf mal wurde das Abzeichen in Silber an das Revers gesteckt, einmal sogar in Gold. Für 35 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Brandinspektor Karl-Heinz Dohmann (Löschgruppe Beverungen) das Feuerwehrehrenzeichen in Gold.

Über das Abzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr freuten sich Hauptfeuerwehrmann Markus Bartolles (Dalhausen), Unterbrandmeister Christian Deppe (Würgassen), Unterbrandmeister Kersten Foitzik (Tietelsen), Hauptfeuerwehrmann Michael Füllgrabe (Würgassen), Hauptfeuerwehrmann Matthias Geitel (Dalhausen), Hauptfeuerwehrmann Heinrich Reitemeyer (Tietelsen), Oberfeuerwehrmann Bernd Sievers (Rothe), Oberfeuerwehrmann Frank Simolka (Amelunxen), Unterbrandmeister Klaus Tegethoff (Jakobsberg), Hauptfeuerwehrmann Markus Watermeyer (Haarbrück) und Unterbrandmeister Frank Zielasko (Dalhausen).