Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen - Einsatzübung der Löschzüge 1 & 3

Am 06.10.2011 haben die Löschzüge 1 und 3 der Feuerwehr Beverungen eine Einsatzübung „Technische Hilfe – Eingeklemmte Person“ durchgeführt. Angenommen wurde, dass ein Ford Ka und ein Ford Fiesta in einer Kurve der alten B 83 (Eiskeller) kollidiert waren. Der Ka ist auf der Straße zum Stehen gekommen, während der Ford Fiesta in die Böschung geschleudert wurde.
Die ersteintreffende Löschgruppe Wehrden startete die Erkundung und sicherte die Unfallstelle. Anschließend kümmerte sich die Löschgruppe Amelunxen um die technische Rettung des Ka-Fahrers. Mittels Schere und Spreizer befreite man zusammen mit dem Rettungsdienst der Stadt Höxter, der mit zwei Rettungsassistenten und einem Notarzt gekommen war, den Insassen.
Um den Ford Fiesta und dessen Insassen kümmerte sich der Löschzug Beverungen mit dem Rettungsdienst aus Beverungen.
Die Löschgruppe Drenke leuchtete eine angrenzende Wiese als Hubschrauberlandeplatz aus, da angenommen wurde, dass eine Person schwerstverletzt war und mit dem Hubschrauber abtransportiert werden muss.
Die Einsatzleitung hatte Oberbrandmeister Stefan Beyer vom Löschzug Beverungen. Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick, hatte die Rolle des Beobachters eingenommen.
Auf der folgenden Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Beverungen zeigten sich die Beteiligten mit dem Ablauf der Übung insgesamt zufrieden.
Ein besonderer Dank gilt der Fa. Ford Menger für die Bereitstellung der Unfallfahrzeuge und der Fa. Baustoffe Zarnitz für den Transport der Fahrzeuge zur und von der „Unfallstelle“.

Fotos: Jörg Nolte