Erste Hydranten in Amelunxen - Über 500 Feuerwehrleute beweisen ihre Leistungsfähigkeit

„Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant!“ diesen Bestandteil des Einsatzbefehls hat man Amelunxen bisher selten gehört. Ist doch die Ortschaft an der Nethe eine von Wenigen in der es keine zentrale Wasserversorgung und somit auch keine Hydranten gibt. Am Samstag den 7. Mai 2011 änderte sich dieser Zustand, zumindest vorübergehend.
Alljährlich wird vom Verband der Feuerwehren NRW der so genannte Leistungsnachweis ausgerichtet. Immer an den ersten beiden Maiwochenenden wird dieser im Kreis Höxter durchgeführt.
Am Samstag hat die Löschgruppe Amelunxen die Funktion des Ausrichters übernommen. Die beiden Hydrantenattrappen sind Bestandteil eines Löschangriffes den es galt in einer bestimmten Zeit aufzubauen. Des Weiteren war ein Staffellauf über 450m zu absolvieren, bestimmte Knoten zu fertigen und Fragen aus dem Feuerwehrbereich zu beantworten. Als Örtlichkeit wurden die Anlagen des TuS Amelunxen rund um die Nethekampfbahn erwählt. Eine gute Wahl wie sich zeigte. Alle Posten waren in räumlicher Nähe zu einander, was keine langen Wege verursachte.
Etwas längere Wege musste allerdings das Löschwasser zurücklegen. Aufgrund der oben beschriebenen Lage musste es mittels eines Löschfahrzeuges aus der Nethe entnommen und über Schlauchleitungen an die Hydrantenattrappen geführt werden.
Insgesamt traten zwischen 07:00 Uhr und 15:00 Uhr 65 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet zum Leistungsnachweis an. Eine Gruppe besteht aus einem Gruppenführer und acht weiteren Feuerwehrleuten.
Diese mussten bei dem Löschangriff ein Schaumrohr und zwei C-Rohre vornehmen und die drei „Zielfeuer“ bekämpfen.
Amelunxens Löschgruppenführer Karl-Josef Rode zeigte sich erleichtert: “Wir haben vor 15 Jahren das letzte Mal den Leistungsnachweis ausgerichtet. Aufgrund gründlicher Vorplanung lief es heute sehr gut ohne große Probleme!“ Auch Beverungens Wehrführer Stadtbrandmeister Jürgen Vorwick lobte den reibungslosen Ablauf und die gute Vorbereitung. Ein besonderer Dank der Feuerwehr gilt dem TuS Amelunxen und Herrn Alexander von Köckritz, der einen Teil seines Gutsweges für die zweite Übungsbahn zur Verfügung stellte.
Am 14. Mai 2011 richtet die Löschgruppe Niesen den Leistungsnachweis für den Südkreis aus. Hoffentlich ist den Nieser Kameraden der Wettergott ebenso hold, wie den Amelunxern.

Fotos und Text: Ansgar Hundt