Löschgruppe Dalhausen - Kameraden bilden sich weiter


In mehreren Übungsdiensten machten sich die Kameraden der Löschgruppe Dalhausen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung, Flaschenzug ( Rollgliss ) und Schleifkorbtrage vertraut.

Um im Umgang mit den Gerätesätzen noch sicherer arbeiten zu können, wurde eine Sonderausbildung von Löschgruppenführer Brandinspektor Ingolf Menke , der auch auf Kreisebene in diesem Bereich ausbildet, geplant. Acht Kameraden der Löschgruppe Dalhausen nahmen an dem dreitägigen Lehrgang „Absturzsicherung“ auf Kreisebene in Brakel teil.

Zielsetzung des Lehrgangs war, der sichere Umgang mit den Gerätschaften und der Aufbau einer funktionsfähigen Sicherungskette, um auch in schwierigen Situationen bei technischer Hilfeleistung oder zur Sicherung von Verunfallten bzw. in Not geratenen Personen, die Gefahr eines Absturzes zu vermeiden. Das gesicherte Aufsteigen bis in Höhen um 30 Meter war für einige Kameraden eine ganz neue Herausforderung. Hierbei ist vollkommenes Vertrauen in die Sicherungstechnik, deren Anwendung und in die Sicherungsmannschaft erforderlich.

Nach einer gelungenen Abschlussprüfung konnte Ingolf Menke den acht Kameraden zum bestandenen Lehrgang gratulieren und ihnen viel Glück bei ihrem neuen Aufgabenbereich wünschen.

Die Freiwillige Feuerwehr dankt an dieser Stelle, der Firma Sperrholz Becker für die freundliche Bereitstellung ihrer Betriebsanlagen als Übungsobjekte.


v.l. BI I.Menke, HFM A. Hartmann, UBM Th. Pecher, BI J. Dierkes, HFM M. Bartolles, UBM St. Dierkes, HFM T. Dierkes, UBM K. Feiler, FM Ch. Sommer
Fotos: I. Menke Bericht: M. Hedwig

zurück zur Übersicht