Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen am 08.01.2011

Kurz nach halb eins war es, als am 01.01.2010 in Amelunxen die Sirenen heulten. In Wehrden brannte die ehemalige Gaststätte „Alte Krone“. Achtzehn weitere Einsätze sollten folgen, darunter ein zweites Mal die „Alte Krone“ und ein großer Scheunenbrand in Amelunxen selber. Im Vorjahr waren es ganze acht.
Auf der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen der freiwilligen Feuerwehr Beverungen am vergangenen Samstag konnte jedoch auch auf Erfreuliches zurückgeblickt werden.
Löschgruppenführer Karl-Josef Rode und Schriftführer Ansgar Hundt berichteten u.a. von einem gelungenen Tagesausflug ins Paderborner Land und einem, durch Spenden beschafften, Notfallrucksack. Genau so wurde die hervorragende Zusammenarbeit im Löschzug 3 der Stadt Beverungen, bestehend aus den Löschgruppen Amelunxen, Drenke und Wehrden, in drei Zug-Diensten vertieft.
Neben den Kameraden der Löschgruppe konnte Karl-Josef Rode Falk Wulf, als Vertreter der Wehrführung, den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Uwe Scherding, Ehrenstadtbrandmeister und –löschgruppenführer Heinz Götte und die zahlreich erschienen Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen.
Stadtbrandinspektor Falk Wulf verlas den Jahresbericht für die Feuerwehr Beverungen aus dem ein Anstieg der Einsatzzahlen von 98 in 2009 auf 127 in 2010 zu entnehmen war. Aber auch Ehrungen und Aufnahmen konnte Wulf vornehmen.
So wurde Tobias Brähler in die Löschgruppe aufgenommen und aufgrund seiner Vorbildung als Feuerwehrmann im hessischen Blankenau zum Unterbrandmeister befördert. Eine Ernennungsurkunde zum Feuerwehrmannanwärter erhielt Stefan Duske, der damit auch aufgenommen wurde.
Einen Technische Hilfe Lehrgang absolvierten Jan Nolte und Lukas Giefers, einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und einen Maschinisten-Lehrgang absolvierten Christoph Duske und Fabian Meier.
Resultierend aus dem alljährlichen Leistungsnachweis erhielten Benedikt Knipping und Pascale Simolka das Ehrenzeichen in Bronze, Sebastian Ewen und Ansgar Hundt das Ehrenzeichen in Gold auf blauem Grund und Ulrich Kieneke das Ehrenzeichen in Gold auf grünem Grund.
Uwe Scherding hatte sich für diesen Abend einige Worte zurechtgelegt. Vorher überbrachte er jedoch einen Brief seines Wehrdener Amtskollegen Günter Weskamp, der sich für die Einsatzbereitschaft der Amelunxer Wehr bedankt. Die Löschgruppe war in diesem Jahr überdurchschnittlich oft im Nachbarort im Einsatz. Weiter machte Scherding in seinen Grußworten auf den hohen Stellenwert einer Institution, wie der Freiwilligen Feuerwehr in Zeiten von Egoismus und der stark ausgeprägten „Nach dem Staat rufen“ - Mentalität aufmerksam. Solidarität und Bürgersinn, seien es die heute fehlten und in der Feuerwehr gepflegt würden.
Zum Schluss ergriff noch der langjährige Löschgruppenführer Heinz Götte das Wort. Götte sieht sich in seiner Nachwuchspolitik bestätigt und freut sich, dass die Löschgruppe so schlagkräftig dasteht. Beim Sirenenalarm sei er immer noch ganz unruhig und stoppt die Zeit, bis er das Martin Horn des Löschgruppenfahrzeugs hört.
So hofft man jetzt auf ein ruhigeres Jahr 2011. Bis jetzt war man aber schon zwei Mal gefordert.

Foto: Frank Filmar
Text: Ansgar Hundt

Auf dem Foto v.l.n.r.:
Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Karl-Josef Rode, stellv. Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Falk Wulf, Feuerwehrmannanwärter Stephan Duske, Unterbrandmeister Andreas Clemens, Oberfeuerwehrmann Reinhard Rolff, Feuerwehrmann Lukas Giefers, Unterbrandmeister Ulrich Kieneke, Feuerwehrmannanwärter Pascale Simolka, Feuerwehrmann Stefan Hüdepohl, Feuerwehrmann Christoph Duske, Unterbrandmeister Tobias Brähler, Unterbrandmeister Ansgar Hundt und der stellv. Löschgruppenführer Oberbrandmeister Sebastian Ewen