Wechsel der Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen am 04.11.09

Am Mittwoch, den 04.11.2009 fand im Sitzungssaal des Rathaus Beverungen eine Feierstunde anlässlich des wohlverdienten Ruhestandes der beiden Beverunger Wehrführer Hubertus Nostitz und Heinz Götte statt. Gleichzeitig jedoch war es auch eine Feierstunde für die Amtseinführung der neuen Beverunger Wehrführung. Jürgen Vorwick, Stefan Nostitz und Falk Wulf wurden an diesem Abend offiziell zu den Nachfolgern ernannt und erhielten ihre Ernennungsurkunden.

Der neue Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen ist nun:
Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick mit seinen beiden Stellvertretern
Brandinspektor Stefan Nostitz und Brandinspektor Falk Wulf.

Im Rahmen dieses Anlasses hat Bürgermeister Christian Haase zahlreiche Gäste in das Beverunger Rathaus eingeladen, darunter selbstverständlich nicht nur die Familienangehörigen der neuen und alten Wehrführung, sondern auch den Kreisbrandmeister Johannes Kunstein mit seinen Stellvertretern Rudolf Lüke und Wilhelm Schrenner sowie die Wehrführer aus den Nachbarstädten Hr. Pedall (Bad Karlshafen) und Hr. Kaussow (Boffzen). Ebenso konnte der Ehrenstadtbrandmeister Gerhard Sievers, einige Mitarbeiter der Abteilung „Feuerschutz“ und Abgeordnete der Ratsfraktionen der Stadt Beverungen zu den Gästen gezählt werden.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden, hat Christian Haase den Abend mit einem Rückblick der bis dahin in 18 Jahre Beverunger Wehrführung befindlichen Kameraden Nostitz und Götte gegeben. Das Fazit war eindeutig und der Dank, der den beiden in den vergangenen Jahren zugute kam, konnte in so relativ kurzer Zeit nicht wiedergegeben werden.
„Sie waren die personifizierte, ständige Einsatzbereitschaft“, so Christian Haase zu den beiden und drückte somit noch einmal seinen herzlichsten Dank aus.

Der Bürgermeister durfte Hubertus Nostitz und Heinz Götte nicht nur aus Ihrem Amt entlassen, sondern auf Beschluss des Rates der Stadt Beverungen auch zu Ehren-Wehrführern ernennen und die Urkunden überreichen. Hinzu kam noch, dass Kreisbrandmeister Johannes Kunstein die beiden mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für Ihre geleisteten Dienste auszeichnen konnte.

Im Anschluss daran stellte Christian Haase kurz die zukünftige Wehrführung vor und gab einen kleinen Einblick in die bisherige Laufbahn der Drei. Er verdeutlichte im Hinblick auf den demografischen Wandel und den immer enger werdenden finanziellen Spielraum der Kommunen in der Zukunft, dass die übernommene Aufgabe keine leichte wird, wohlgleich der Bürgermeister sicherstellte, mit der Stadt Beverungen einen verlässlichen Partner zu haben.

Am Ende seiner Ausführungen konnte Bürgermeister Christian Haase, Jürgen Vorwick – der an diesem Abend auch seine Beförderung zum Stadtbrandinspektor erhielt, zu dem neuen Wehrführer, sowie Brandinspektor Stefan Nostitz und Brandinspektor Falk Wulf zu den Stellvertretern ernennen und die Ernennungsurkunden verleihen.

Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein mit einem kleinen Imbiss und Getränken aus.

Fotos: Markus Knipping