Einsatzübung des Löschzug Beverungen bei Firma HEGLA in Beverungen

Am Freitag, dem 25.09.2009, führte der Löschzug Beverungen gegen 17 Uhr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Beverungen eine Einsatzübung auf dem neuen Betriebsgelände der Firma HEGLA durch. Dieser Einsatz, der glücklicherweise nur als Übungsszenario anzusehen war, hätte in der Realität folgendermaßen aussehen können:
Beverungen, 25.09.09: Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Abfallcontainer mit Industriemüll auf dem neuen Betriebsgelände in Brand. Der Container befand sich mit anderen Abfallbehältern im Innenhof zwischen den alten und neuen Montagehallen. Der Brandherd griff schnell auf weitere Behälter mit Holzabfällen über. Löschversuche durch die Mitarbeiter des Unternehmens mit Feuerlöschern waren nicht erfolgreich. Während die Kameraden der Feuerwehr alarmiert wurden, erreichte das Feuer auch die daneben stehenden Container mit Holzabfällen. Da der Löschzug der Stadt Beverungen sich zu einem Dienstabend mit kompletter Mannschaft inkl. Jugendfeuerwehr am Gerätehaus in Beverungen befand, konnte dieser nach kurzer Anfahrzeit auf dem Werksgelände mit der Brandbekämpfung beginnen. Durch schnelles Eingreifen der in großer Anzahl verfügbaren Feuerwehrleute unter Leitung des Löschzugführers Brandinspektor Karl-Heinz Dohmann konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.
Zeitgleich entstand während der Löscharbeiten an einem technischen Gerät im Bürogebäude ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Für einen Mitarbeiter war es nicht mehr möglich den ersten Rettungsweg über das Treppenhaus zu erreichen. Er machte sich am Fenster des 2. Obergeschosses bemerkbar. Die jetzt am Standort Beverungen kürzlich in Betrieb genommene Drehleiter, war ebenfalls mit ausgerückt und konnte umgehend in Stellung gebracht werden, um den Mitarbeiter aus seiner kritischen Situation zu retten.
Die Geschäftsführung der Firma HEGLA dankte den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Stadt Beverungen für ihr Engagement und die schnelle Rettung aus der (inszenierten) Gefahrenlage. Geschäftsführer Bernhard Hötger unterstrich dabei besonders den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren im Umkreis und betonte deren Wichtigkeit für den Brandschutz in der Region. Um ortskundig zu werden, wurde nach der Übung eine Besichtigung des neuen Betriebsgeländes Werk II durchgeführt. Zudem überreichte Bernhard Hötger dem Löschzugführer Brandinspektor Karl-Heinz Dohmann Gebäudepläne zur Information für einen hoffentlich nie auftretenden Ernstfall.

Fotos: Firma Hegla