Sprechfunk und Kartenkunde Lehrgang

Im Zeitraum vom 19.10. bis zum 07.11. haben insgesamt 45 Kameraden aus dem Stadtgebiet der Feuerwehr Beverungen, sowie 2 Kameraden aus der Feuerwehr Höxter an einem Sprechfunk und Kartenkunde Lehrgang erfolgreich teilgenommen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde der Lehrgang in drei einzelne Lehrgänge geteilt.
Kreisausbilder Matthias Potthoff hat dabei den Kameraden das notwendige Wissen vermittelt, um mit den Funkgeräten der Feuerwehr richtig umzugehen und den Sprechfunkbetrieb zu lernen. Ein weiterer Lernbestandteil war, die bei der Feuerwehr verwendeten Karten selbstständig einsetzen zu können.

- Aus was besteht ein Funkgerät,
- Warum und wodurch kann man funken,
- Mit welchen Funkgeräten arbeitet die Feuerwehr,
- Wie setzt sich ein korrekter Funkspruch zusammen,

- Wie ist eine Karte aufgebaut,
- Welche Informationen sind in einer Karte enthalten,
- Wie liest und findet man Koordinaten,

Das waren nur einige Fragen, mit denen sich die Feuerwehrleute auseinander setzen mussten.

Nach der Theoriephase folgte die Umsetzung in die Praxis. Dazu verteilten sich die Lehrgangsteilnehmer auf die Feuerwehrfahrzeuge und übten intensiv das Funken mit dem „2m-Funk“ (Einsatzstellenfunk), sowie dem „4m-Funk (Fahrzeugfunk).

Hier noch einige Fotos von den Lehrgangstagen:

Fotos: Markus Knipping

Die Teilnehmer aus dem Stadtgebiet waren:

LG Amelunxen:
Julian Gogrewe, Pascale Simolka, Fabian Meier, Christoph Duske, Lukas Giefers

LZ Beverungen:
Patrick Meier, Alexander Bönning, Jürgen Blume, Fabian Weitekamp, André Krempler, Patrick Beer, Christiane Fiebig, Kai Kronenberg, Johannes Zarnitz

LG Dalhausen:
Christopher Sommer, Tiemo Müller, Fabian Leiße, Kevin Feiler

LG Haarbrück:
Heinz Dewenter, Henry Meyer, Maik Stromberg

LG Herstelle: