130 Jahre Feuerwehr in Amelunxen - Großes Jubiläumsfest vom 06. - 08.06.2009

Mit einem traditionellen Zeltfest beging die Löschgruppe Amelunxen vom 06. - 08.06.2009 ihr Jubiläum. Gestartet wurde am Samstagnachmittag mit einem Kaffeetrinken für die Bevölkerung. Die Frauen der Kameraden hatten Kuchen gebacken und halfen jetzt auch bei der Bedienung.
Um 19:00 Uhr wurde das Programm mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Anschließend ging es bei strömenden Regen mit einem arg verkürzten Umzug zur Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal. Dort wird normalerweise auch der Große Zapfenstreich abgehalten. Aufgrund der eher ungünstigen Witterung wurde der dann aber auf das Festzelt verlegt.
Den weiteren Samstagabend gestalteten die „Gaudikracher“ beim Tanz im Festzelt.

Am Sonntag ging es außergewöhnlich trocken zum Festumzug. Neben 19 befreundeten Wehren erwiesen auch eine Reihe Ehrengäste sowie die Amelunxer Vereine den Blauröcken die Ehre. Beim Festakt auf dem Schlosshof hielt Landrat Hubertus Backhaus die Festansprache. Weitere Grußworte kamen von Kreisbrandmeister Johannes Kunstein, der mit seinen beiden Vertretern Rudi Lüke und Willi Schrenner erschienen war, Bürgermeister Christian Haase und Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz. Alle stellten in ihren Worten die lange Geschichte der Löschgruppe heraus. Des Weiteren lobte man das herausragende Gemeinwesen in Amelunxen, dass auch bei der Durchführung dieses Festes wieder zum Vorschein kam.
Anschließend verbrachte man noch einige schöne Stunden im Festzelt.

Am Montagmorgen setzte das traditionelle Frühstück wieder einen Glanzpunkt im Festprogramm. Auch Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz war noch mal erschienen um einige Mitglieder aus den Reihen der Ehrenabteilung zu ehren. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ewald Wüllner, Heinrich Neu, Lorenz Hake und Herbert Keil sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinrich Nolte und Franz Hübner vom Landesfeuerwehrverband geehrt.