Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 03.03.2007

 

Auf der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Beverungen Löschgruppe Haarbrück konnte Löschgruppenführer Martin Jost auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkt des Jahres 2006 war natürlich das 95-jährige Stiftungsfest im Juni, das in seiner neuen Form bei der Bevölkerung gut ankam. Das Fest war gelungen und durch Organisation eines Flugfeldlöschfahrzeuges durch Helmut Hartmann, hatte das Fest einen besonderen Höhepunkt. Schriftführer Josef Riepe hatte vorher das Protokoll der vorangegangenen Jahresdienstbesprechung verlesen.

Drei neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr hinzugekommen. Wenn auch unter dem Stichpunkt „Einsätze im Jahr 2006“ nur drei zu nennen waren, so ist dieser Punkt heute nicht mehr der einzige Gradmesser für die Qualität einer Löschgruppe. Die Feuerwehrkameraden verbessern über das ganze Jahr hin ihre Einsatzfähigkeit durch Unterweisungen und Übungen mit ihren Geräten. Bei Leistungswettkämpfen kann der Stand der Ausbildung überprüft werden. Für einen solchen wurde der Löschgruppe Haarbrück eine Urkunde vom Landesfeuerwehrverband NRW durch den Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz überreicht. Ausdruck für die Weiterbildung in der Wehr sind Leistungsabzeichen für die Teilnahme an Wettkämpfen.

Hubertus Nostitz überreichte dafür ein Leistungsabzeichnen in Gold auf blauem Grund (10 mal teilgenommen) nebst Urkunde an Hauptfeuerwehrmann Dietmar Kleine, Hauptbrandmeister Josef Riepe erhielt ein Leistungsabzeichnen der Sonderstufe Gold auf grünem Grund (für 20-malige Teilnahme). Lobend erwähnte Nostitz die kurzfristige Bereitschaft von Martin Jost und Martin Beine an einer „ABC-Fortbildung“ in Warburg teilzunehmen, die im August letzten Jahres stattfand. ABC steht für atomare, biologische und chemische Gefahren.

Neben den Einsätzen für die Sicherheit und Weiterbildung ergeben sich für die Löschgruppe aber auch Termine, die der Geselligkeit und Kameradschaft dienen, u.a. durch die Teilnahme an benachbarten Feuerwehrwehrfesten. Zum positiven Arbeiten der Vereinsgemeinschaft Haarbrück trägt die Löschgruppen ihren Teil bei. Auf viele andere Aktivitäten wies Löschgruppenführer Jost hin, bevor er die eingeplanten Termine für das laufende Jahr bekannt gab und die Feuerwehrkameraden für die im vergangenen Jahr geleisteten Arbeitsstunden dankte und danach die Versammlung schloss.


Foto: Martin Jost

Auf dem Foto von links nach rechts: Löschgruppenführer Martin Jost, Stellvertreter Martin Beine, Bernhard Spieker, Dietmar Kleine, Norbert Hartmann, Tobias Holländer, Josef Riepe, Christian Beine, stellv. Stadtbrandinspektor Heinz Götte, Elmar Watermeyer, Heiner Dewenter, Ernst Ludolf, Stefan Bobbert, Bezirksverwaltungsstellenleiter Hans-Georg Sander, Christof Schrick, sowie Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz.

zurück zur Übersicht