Jahresdienstbesprechung des Löschzug Beverungen und
Jahreshauptversammlung des St. Florian Verein e.V. am 27.01.2007

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung des Löschzugs Beverungen konnte erstmalig der Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr sowie auch wieder die Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen. Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz sowie der Ehrenstadtbrandinspektor Gerd Sievers konnten ebenfalls der Einladung folgen.
Nachdem Hubertus Nostitz die Kameraden begrüßte, wurde der Jahresbericht 2006 verlesen, in dem er auf Ereignisse, Übungen, Lehrgänge und natürlich auch auf Einsätze einging. Er bedankte sich rechtherzlich bei den Gesamten Kameraden für die geleistete und uneigennützige Arbeit im Namen der Stadt Beverungen. Derzeit zählt die Feuerwehr der Großgemeinde Beverungen 339 Kameraden, darunter auch 18 Frauen.
Die Feuerwehr der Stadt Beverungen musste im vergangenen Jahr 90 Einsätze abarbeiten, zu denen 30-mal der Löschzug Beverungen ausrückte.
Unter den Einsätzen in 2006 gab es auch 1 Großbrand zu verzeichnen:
Bei der Firma BEKU Kunststoffverarbeitung brannte ein etwa 100qm großes Lager. Ebenso zu erwähnen war auch ein Küchenbrand sowie ein Garagenbrand in Beverungen, oder z.B. die Überschwemmung der Ortschaft Amelunxen nach einem starken Unwetter. Ein weiteres großes Ereignis war der Tag des Helfers am 13. und 14. Mai, bei dem der Löschzug Beverungen sein 85 jähriges bestehen gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Beverungen (40 jähriges Bestehen) im Feuerwehrgerätehaus feiern konnte.

Stadtbrandinspektor Nostitz hat auch in diesem Jahr einige Ehrungen vornehmen können:
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold konnte an die Unterbrandmeister Markus Knipping und Marc Pagendarm verliehen werden,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber an den Feuwehrmann Mario Bönning,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an die Feuerwehrmänner Alexander Enns und Rene Behler.
Die Sonderstufe Gold auf rotem Grund erreichte Unterbrandmeister Thomas Vössing.

Weiterhin wurden auch wieder zahlreiche Lehrgangsbescheinigungen ausgehändigt.

Der Kamerad Hans Lorenz Vössing wurde mit erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung entlassen.

Im Jahr 2006 fand ebenfalls ein Wechsel in der Führung statt. Brandoberinspektor Michael Dierkes, der sein Amt nach fast 11 jähriger Funktion als Löschzugführer zur Verfügung gestellt hat, bekam eine offizielle Entlassungsurkunde. Brandinspektor Karl-Heinz Dohmann, der zum neuen Löschzugführer ernannt wurde, bekam eine offizielle Ernennungsurkunde.

Zum neuen ersten Vorsitzenden des Feuerwehrverein „St. Florian“ e.V. wurde der Kamerad Stefan Dewender gewählt.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, gab es noch ein gemütliches Beisammensein, bei dem wieder die auf Festen und Wanderungen gemachten Fotos der letzten Jahre gezeigt werden konnten.

Foto: Markus Knipping

Auf dem Foto von links: Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, Ehrenstadtbrandinspektor Gerd Sievers, UBM Marc Pagendarm, FM Rene Behler, UBM Thomas Vössing, FM Alexander Enns, FM Jürgen Blume, FM Mario Bönning, BM Stefan Beyer, Hans Lorenz Vössing (Ehrenabteilung), UBM Markus Knipping, Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann