Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen am 06.01.2007

„Alles in allem eine runde Sache“, so bezeichnete der Amelunxer Löschgruppenführer Stadtbrandinspektor Heinz Götte das vergangene Jahr 2006 bei der Jahresdienstbesprechung am Samstag, den 06.01.07.
Heinz Götte konnte 32 Kameraden der Löschgruppe begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Kameraden der Ehrenabteilung sowie dem Bezirksverwaltungsstellenleiter Herbert Menke, der zugleich Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit, Feuerschutz und Rettungswesen beim Rat der Stadt Beverungen ist. Wehrführer Hubertus Nostitz sowie Landrat und Feuerwehrkamerad Hubertus Backhaus ließen sich entschuldigen.
Nach dem Gedenken an den im vergangen Jahr verstorbenen Kameraden Fritz Pauli konnte Götte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Neben dem Großbrand in Würgassen im Mai, sowie der Überschwemmung des Dorfes im Juni waren für die Amelunxer Wehr noch sieben weitere, aber bedeutend kleinere Einsätze abzuarbeiten. So konnten 2006 aber auch wieder verschiedene Aktivitäten neben dem Einsatzdienst verzeichnet werden.
Zahlreiche Lehrgänge wurden von den Kameraden absolviert. So ist 2006 seit 17 Jahren erstmalig wieder ein Amelunxer Kamerad bei einem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster gewesen. Sebastian Ewen absolvierte den Lehrgang im November als Lehrgangsbester.
Die Löschgruppe nahm im Mai an den Leistungsnachweisen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) in Herste mit Erfolg teil. Vom LFV wurde dafür eine Urkunde verliehen.
Aber auch für die Instandhaltung der Anlagen im Dorf setzten sich die Kameraden ein. So wurde im Sommer in Eigenleistung ein unansehnlicher Streifen am Gerätehaus gepflastert. Das Material hierzu stellte die Stadt Beverungen zur Verfügung. In diesem Zug stellte Götte auch noch die gute Zusammenarbeit zwischen Wehrführung und Verwaltung heraus, die in Zeiten des Haushaltssicherungskonzeptes nicht selbstverständlich sei. Hier stimme die Chemie.
Anschließend an den Jahresrückblick des Wehrführers für die Gesamtwehr der Stadt, den Götte stellvertretend verließ, konnten noch zwei Beförderungen vorgenommen werden. Jan Giefers wurde zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Ewen, aufgrund des abgeschlossenen Gruppenführerlehrgangs, zum Brandmeister befördert.
Zum Abschluss überbrachte Herbert Menke die Grüße des Bürgermeisters. Er stellte die besondere Bedeutung des Ehrenamtes in der Gemeinschaft hervor. Mit dem Dank für die geleistete Arbeit verband er die Aussicht auf die für 2009 geplante Neubeschaffung eines Fahrzeuges für die Löschgruppe Amelunxen. Mit den Wünschen für ein gesundes Jahr 2007 endete die Versammlung.

Foto: Ansgar Hundt

Auf dem Foto von links nach rechts: Josef Kieneke, Stadtbrandinspektor Heinz Götte, Haubtbrandmeister Karl-Josef Rode, Unterbrandmeister Sebastian Hundt, Brandmeister Sebastian Ewen sowie den Bezirksverwaltungsstellenleiter Herbert Menke.