Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 03.03.2006

Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück hatte Löschgruppenführer HBM Martin Jost die Kameraden in die Bürgerhalle geladen. Der Einladung folgte auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen StBI. Heinz Götte. Josef Riepe trug das Protokoll der letzten Besprechung vor. Löschgruppenführer Martin Jost erläuterte die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wobei er neben den Einsätzen besonders die Kameradschaft und die Wehrbereitschaft der Löschgruppe betonte. Von den vier Einsätzen des vergangenen Jahres war der Brandeinsatz in Haarbrück der aufwändigste, als im Dezember ein Strohlager brannte und ein angrenzender Rinderstall vor den Flammen geschützt werden musste. Bei der Aufzählung der Termine wurde deutlich, dass die Kameradschaft im Dorf und auch mit benachbarten Wehren einen hohen Stellenwert hat. Bei vielen Aktivitäten war die Löschgruppe beteiligt. Auch nahm sie an 3 Feuerwehrfesten in Nachbargemeinden teil. Einen beträchtlichen Anteil an Zeit musste die Löschgruppe für Brandsicherheitswachen in der Stadthalle Beverungen anlässlich von kulturellen Veranstaltungen aufbringen. Um die Einsatzbereitschaft zu fördern, absolviert die Löschgruppe monatlich einen Schulungsabend, der u.a. auch auf die Leistungswettkämpfe vorbereitet. Ein solcher wurde am 30. April 2005 in Niesen durchgeführt, wofür die Löschgruppe mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Nach dem ausführlichen Bericht über die Gesamtsituation der Feuerwehr der Stadt Beverungen durch StBI. Heinz Götte nahm dieser die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden vor. Es wurden Feuerwehrleistungsabzeichen verliehen an FM Tobias Holländer in Bronze, an OBM Christof Schrick in Gold auf blauem Grund, an OBM Martin Beine in Gold auf rotem Grund und an Löschgruppenführer HBM Martin Jost in Gold auf grünem Grund. Schon im Herbst des vorigen Jahres waren OFM Stefan Hartmann und UBM Franz-Josef Steinitz im Cordt-Holstein-Haus mit Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber geehrt worden. Unter dem Punkt Verschiedenes ging Martin Jost noch auf die Planung für das 95-jährige Jubiläumsfest am 24. und 25. Juni diesen Jahres ein. Auf einen großen Umzug am Sonntag wird verzichtet. Schwerpunkte werden sein: ein Sommernachtsball am Samstagabend und eine Geräteschau mit Frühschoppen am Sonntagvormittag. Der Sonntag beginnt mit einer hl. Messe, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einer Ansprache bei der Bürgerhalle. Ab Mittag wird der Sonntag als Familiensonntag mit vielen zusätzlichen Angeboten ausgefüllt. Ein besonderes Angebot konnte HBM Martin Jost zum Schluss der Besprechung unterbreiten. Die Löschgruppe Haarbrück ist am 03. Juli zu einem Firmenbesuch bei der Fa. Claas in Harsewinkel eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 40 Personen begrenzt, so dass sich Interessenten bei Anmeldebeginn schnell entscheiden müssen.

Foto: Martin Jost

v.l.: Josef Riepe, stellvertretender Löschgruppenführer Martin Beine, Markus Watermeyer, Ernst Ludolf, Christian Otto, Norbert Hartmann, Christof Schrick, stellv. Leiter der Feuerwehr Heinz Götte, Andreas Rehermann, Stephan Sievers, Heiner Dewenter, Christian Beine, Johannes Bobbert, sowie Löschgruppenführer Martin Jost.