Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 04.03.2005


Zur Jahresdienstbesprechung hatte die Löschgruppe Haarbrück geladen, die seit 10 Jahren unter der Leitung von Martin Jost steht. Glücklicherweise brauchte Löschgruppenführer Jost nicht von ernsthaften Einsätzen zu berichten. Der einzige Brandeinsatz war notwendig, als in der Erntezeit entzündetes Stroh gelöscht werden musste. Im vergangenen Jahr wurde an einer Einsatzübung in Jakobsberg und an dem Leistungsnachweis des Landesfeuerwehrverbandes in Nieheim erfolgreich teilgenommen.
Bei der Abhandlung der Regularien nahm der Bericht der Löschgruppenführung den größten Raum ein. Neu in der Löschgruppe wurden der Feuerwehrmann Tobias Holländer und die Feuerwehrmannanwärter Meik, Marcel und Andree Stromberg aufgenommen. In der Kameradschaft zu benachbarten Löschgruppen nahm die Löschgruppe Haarbrück an drei Feuerwehrfesten teil. Überhaupt hatte die Pflege der Kameradschaft im Veranstaltungsplan einen großen Stellenwert, sei es durch sie Anwesenheit bei privaten Anlässen wie auch bei der Beteiligung in der Dorfgemeinschaft.
Durch Abarbeitung des Dienstplanes versuchte die aktive Mannschaft sowohl persönlich auf dem Laufenden zu bleiben, als auch die Technik auf den neuestem Stand zu halten. Auch wurden fehlende oder verbrauchte Materialien ergänzt, z.B. wurden eine komplette Hitzeschutzbekleidung und 5 Gesichtsmasken beschafft.
Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, der wie sein Stellvertreter Stadtbrandinspektor Heinz Götte der Einladung gefolgt war, referierte über die Bedeutung der Feuerwehr im Allgemeineinen, aber auch speziell in der Stadt Beverungen. Er wies auf die gute Unterstützung durch den Landesfeuerwehrverband und auf die notwendige Ausrüstung durch die Stadt Beverungen hin. Beispielsweise wurde die FF Beverungen im vergangenen Jahr mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Die Bedeutung der Stadtfeuerwehr hat durch den Wegfall der Betriebsfeuerwehr beim Kraftwerk Würgassen an Bedeutung gewonnen, für dessen Feuerschutz sie jetzt auch zuständig ist.
Geehrt wurden Hauptfeuerwehrmann Christian Beine und Oberbrandmeister Christian Otto mit einem Feuerwehrleistungsabzeichnen der Sonderstufe Gold auf blauen Grund, für die erfolgreiche Teilnahme an den Leistungswettbewerben. Zudem erhielt die Löschgruppe eine Urkunde vom Landesfeuerwehrverband für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettkampf in Nieheim.
Löschgruppenführer Martin Jost wies am Ende des offiziellen Teils noch auf den Dienstplan für das laufende Jahr hin, ferner gab er Einzelheiten bekannt, wie im nächsten Jahr das 95-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Haarbrück am 24. und 25. Juni 2006 gefeiert werden soll und schloss mit Dank an alle Anwesenden die Versammlung.


Foto: Martin Jost

Das Foto zeigt von links nach rechts:
Stellvertretender Löschgruppenführer Martin Beine, Leiter der Feuerwehr Hubertus Nostitz, Norbert Hartmann, Franz-Josef Steinitz, Christian Beine, Stephan Sievers, Heiner Dewenter, Josef Riepe, Markus Watermeyer, stellv. Leiter der Feuerwehr Heinz Götte sowie Löschgruppenführer Martin Jost.

zurück zur Übersicht