Anleiterübung am Schloss in Wehrden


Am Samstag den 05.02.2004 führte die Löschgruppe Wehrden zusammen mit Kameraden aus der Löschgruppe Amelunxen und dem Löschzug Beverungen eine Anleiterübung durch. Dies war eine originäre Aufgabe des "vorbeugenden Brandschutzes" da es durch bauliche und organisatorische Maßnahmen dazu beiträgt, dass Schadensfeuer und Rauch vermieden werden oder zumindest soweit als möglich die Ausbreitung verhindert wird. Durch diese Maßnahmen sollen bei einem Brand wirksame Löscharbeiten und vor allem die Rettung von Menschen und Tieren ermöglicht werden. Weitere vorbeugende Maßnahmen sind z. B. solche zur Brandfrüherkennung, die Festlegung von Zufahrten und Zugängen für die Feuerwehr, die Bereitstellung von Löschmitteln und Löschanlagen, Sicherstellung von Rettungswegen, Einteilung des Gebäudes in Brandabschnitte sowie die Festlegung des erforderlichen Feuerwiderstandes von Bauteilen.
Bei den meisten Bauvorhaben wird dies im Rahmen der Baugenehmigung überprüft.
In diesem Fall musste sichergestellt werden, dass die Mietwohnungen in den oberen Stockwerken zur Menschenrettung mit einer Leiter erreicht werden können. Dabei wurde schnell klar dass noch bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Anleitermöglichkeit geschaffen werden müssen.

Hier einige Fotos:

   

 

Fotos: Sebastian Ewen

 

zurück zur Übersicht