Kommunikationsgeräte der freiwilligen Feuerwehr Beverungen

Funkgeräte 2m Band

Der Funkverkehr wird in ein 2 m und ein 4 m Band aufgeteilt. Der Funkbetrieb im 2 m Band wird als Einsatzstellenfunk bezeichnet. Im Einsatzstellenfunk kommen tragbare Geräte zum Einsatz. Hier sind die verschiedensten Arten im Einsatz. Die Reichweite dieser Funkgeräte beträgt je nach Witterung mehrere Kilometer. Bei den Geräten der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen handelt es sich zum größten Teil um Motorola FuG 11 b, Funkgeräte neuerer Generation.

Bei diesen Geräten sind auch optionale Zubehöre vorhanden, wie z.B. ein Handmikrofon (oben links) oder eine Helmsprechgarnitur (oben rechts) für den Einsatz unter Atemschutz.

Auch dieser Teil der analogen Funktechnik wird im Jahr 2016 für alle Einheiten im Stadtgebiet Beverungen gegen digitale Geräte ausgetauscht.