Geräte der freiwilligen Feuerwehr Beverungen

Strahlenschutzmessgeräte

Der ABC-Zug der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen setzt verschiedene Messgeräte bei atomare Gefahren und zur Suche nach radioaktiven flüssigen, festen oder gasförmigen Stoffen ein. Hier ein Überblick:

Kontaminationsnachweisgerät

Kontaminationsnachweisgeräte sind Geräte, die bereits auf geringste Kontamination mit radioaktiven Stoffen ansprechen. Mit diesen Geräten wird Personal und Material auf eine Kontamination überprüft, um eine mögliche Kontaminationsverschleppung aus dem Gefahrenbereich zu vermeiden.

Kontaminationsnachweisgeräte können mit unterschiedlichen Großflächendetektoren ausgestattet sein, die unterschiedlich empfindlich auf verschiedene Strahlungsarten und –Energien reagieren.

Dosisleistungsmesser

Dosisleistungsmessgeräte dienen zur Messung der Gamma (γ) -Dosisleistung an einem bestimmten Ort. Mit Hilfe der Messwerte kann der vorgehende Trupp den günstigsten Aufenthaltsort (geringste Dosisleistung) feststellen. Anhand der Werte kann der Einsatzleiter gleichzeitig die maximale Einsatzdauer des Trupps berechen. Niedrige Dosisleistungen (nSv/h) sowie Alpha (α) und Beta (β) -Strahlung sind nur unter Verwendung von Außensonden messbar. Eine Variante stellen Dosisleistungsmessgeräte mit Teleskopsonden dar. Sie können insbesondere zur Ortung von Strahlenquellen eingesetzt werden.