Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Datum: 04. Oktober 2005
Alarmierung: Sirenenalarm & Meldeempfänger
Einheiten: LZ Beverungen, LG Dalhausen, LG Herstelle, LG Würgassen
Fahrzeuge: TLF16/24, LF16TS, LF8, RW, ELW, LF24, MTF, TLF16/25, MTF, TLF 8/18, MTF, ABC FÜKW und RTW Beverungen
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Beverungen, Unterm Eisberg
Einsatzinfos: Am Eisberg, außerhalb von der Stadt Beverungen brannte die etwa 50m² große Schutzhütte in voller Ausdehnung. Durch die enorme Hitzestrahlung drohte das Feuer auch auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Kurz bevor der Löschzug Beverungen die Einsatzstelle erreichte, konnte das Feuer bereits aus der Innenstadt gesehen werden. Sofort nahmen die Einsatzkräfte zwei C-Rohre vor und verhinderten damit ein weiteres Übergreifen der Flammen. Weil auf der abgelegenen Straße kein Hydrant in der Nähe war, wurde Löschwasser über die Tanklöschfahrzeuge (TLF16/24, TLF 16/25 und TLF8/18) sowie über das LF24 sichergestellt. Zur weiteren Wasserversorgung wurden 2 der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge erneut an einem nächstgelegenen Hydranten in der Kernstadt aufgetankt. Die Löschgruppen Dalhausen, Herstelle und Würgassen unterstützten die Einsatzkräfte des Löschzuges Beverungen. Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Beverungen, darunter zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz, hatten den Brand nach rund zwei Stunden mit drei C-Rohren gelöscht.

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen