Weiterbildung, Erweiterung des Fuhrparks und Einsatz der Dekontaminations- u. Erkundungskomponente Beverungen

Aus-und Weiterbildung
Einen arbeitsreichen Jahresbeginn kann der in Beverungen beheimatete Erkundungs- und Dekontaminationszug des Kreises Höxter verzeichnen. Bereits in der zweiten Januar Woche absolvierten zwei Kameraden ein einwöchiges Seminar für das in Beverungen stationierte
CBRN-Erkundungsfahrzeug am Institut der Feuerwehr NRW in Münster. Dort wurden sie zu Administratoren für die vom BUND zur Verfügung gestellten ABC-Erkundungsfahrzeuge ausgebildet. Das erlangte Wissen wurde dabei auch in diversen Praxisübungen vertieft.

Erster Einsatz in 2017
Am 19. Januar folgte der erste Einsatz für die Beverunger Kräfte in diesem Jahr, bei dem sie zu einem Messeinsatz nach Höxter alarmiert wurden. Ein unbekannter Geruch in einem Gebäude sorgte für einen Einsatz der örtlichen Feuerwehr und der Spezialkräfte aus Beverungen. Zusammen mit der Werkfeuerwehr Symrise galt es für die Beverunger Kameraden die Ursache für den Geruch zu ermitteln. Neben dem Einsatz von unterschiedlichen Messgeräten wurden auch Messproben genommen und anschließend analysiert.

Neues Fahrzeug

Bereits einen Tag später durften drei Kameraden zur Firma Freytag Karosseriebau nach Elze reisen um dort einen neuen Gerätewagen zur Personendekontamination in Empfang zu nehmen. Das Fahrzeug gehört ab sofort zum Erkundungs- und Dekontaminationszug. Nachdem das Fahrzeug sicher in das Weserbergland überführt werden konnte, wurden noch am Nachmittag erste Einweisungen in die neue Technik des Fahrzeuges mit weiteren Kameraden durchgeführt.

In den nächsten Wochen werden die Kameraden, welche ihren Dienst zusätzlich zum regulären Dienstgeschehen in ihren Löschgruppen/-Zügen in der Erkundungs- und Dekontaminationseinheit versehen, weiterhin intensiv mit der neuen Technik befassen.

In der Rubrik Technik wird das Fahrzeug in Kürze ebenfalls zu finden sein.

Fotos: Andreas Frewer / Marcel Monska, Feuerwehr Beverungen