Gründung einer Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Beverungen - Gruppe Herstelle - ist die erste Kinderfeuerwehr im Kreis Höxter und eine von rund 40 in ganz NRW.  Mit der Übergabe der Gründungsurkunde ist ein weiterer Schritt ist geschafft. Die ersten Schnupperdienste sind bereits äußerst positiv verlaufen und aus diesem Anlass überreichte nun Bürgermeister Hubertus Grimm die offizielle Gründungsurkunde an die Betreuer und Kinder der neuen Kinderfeuerwehr in Herstelle.  Bürgermeister Grimm nannte die Gründung vorbildlich und hofft auf weitere Gruppen im Stadtgebiet. Geleitet wird die Kinderfeuerwehr durch Cristina Anes-Knaup und ihre Stellvertreterin Ronja Sprock. Unterstützt werden die beiden von den Betreuern Bettina und Felix Vorwick sowie Martin Knaup. Zudem stehen weitere Mitglieder aus der Löschgruppe Herstelle als Betreuer bei Bedarf zur Verfügung.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, wobei die Kinder bereits ab dem 10. Lebensjahr in die örtliche Jugendfeuerwehr übertreten können.  Möglich macht die Gründung einer Kinderfeuerwehr erst das neue Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz (BHKG), welches seit Januar 2016 besteht.  Vorher war eine Mitgliederschaft in der Jugend-Feuerwehr erst ab dem 10. Lebensjahr möglich. Ein Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, die Kinder bereits früh mit dem Thema Feuerwehr und Brandschutz in Berührung zu bringen und den Nachwuchs für die Jugend- und Einsatzabteilung nachhaltig zu fördern. Im Vordergrund sollen hierbei vor allem der Spaß und die Zusammenarbeit zwischen den Kindern stehen. „Die Interesse an dem Kinderfeuerwehrdienst ist groß und man merkt, dass die Kinder teilweise schon richtige Experten in Sachen Feuerwehr sind“, so Martin Knaup.

Der Kinderfeuerwehrdienst findet für die Hersteller Kinder und Jugendlichen abwechselnd jeweils Freitags von 16:30-18:00 Uhr am Gerätehaus oder in der Sporthalle in Herstelle statt.

(v.l.): Löschgruppenführer Herstelle Marius Ulrich, Betreuerin Ronja Sprock, stellv. Löschgruppenführer Herstelle Christian Frewer,

Betreuer Martin Knaup, Betreuerin Cristina Anes-Knaup, Leiter der Feuerwehr Beverungen Stefan Nostitz,

Bürgermeister Hubertus Grimm sowie die Kinder der Kinderfeuerwehr Beverungen

Text und Foto: Andreas Frewer, Feuerwehr Beverungen