Drehleiter-Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
Neue Fachkräfte für das Hubrettungsfahrzeug

Innerhalb von 17 Tagen wurden bei der Feuerwehr Beverungen acht neue Drehleitermaschinisten ausgebildet. Themen, wie die Unfallverhütungsvorschriften und die Fahrzeugkunde, hat der Kreisausbilder Brandinspektor Arnold Dunschen in theoretischen Einheiten Unterrichte und im Unterrichtsgespräch den Teilnehmern erörtert. Jeder angehende Maschinist hat sich mit dem Fahrzeug, dem Aufbau und den auf dem Fahrzeug verlasteten Gerätschaften in den ersten praktischen Einheiten vertraut gemacht, bevor der Lehrgang zu den Einsatzübungen überging.

Sicherlich haben sich schon einige Beverunger gefragt, wieso in diesen Wochen die Drehleiter so häufig zu sehen war. Hierbei handelte es sich stets um Einsatzübungen der angehenden Maschinisten an markanten bzw. einsatztaktisch interessanten Objekten im Beverunger Stadtgebiet. Ganz unter dem Motto „Lernen durch Fehler“ hat jeder Maschinist vermittelt bekommen, auf welche Besonderheiten er bei der Bedienung und dem Führen der Drehleiter achten muss. Dabei war auch die „HAUS-Regel“ für alle angehenden Maschinisten eine gute Hilfe. Die von dem Deutschlandweit bekanten Ausbilderteam Drehleiter.info entwickelte Regel ist ein Leitfaden für den Ausbildungs- und Einsatzdienst und umfasst alle wichtigen Handlungen zur schnellen und richtigen Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs als logische Abfolge zusammen. Sie trägt außerdem dazu bei, die Stressbelastung der Besatzung im Einsatz zu minimieren. Die Abkürzung “HAUS“, die jede Feuerwehreinsatzkraft gedanklich leicht mit einem Einsatz mit Hubrettungsfahrzeugen in Verbindung bringen kann, steht für:

H – Hindernisse

A – Abstände

U – Untergrund

S – Sicherheit

„Mit der bestandenen Prüfung ist das Lernen noch lange nicht vorbei. Arbeitet mit dem Fahrzeug, trefft euch zu Übungsdiensten und sammelt weiter Erfahrungen“, erklärte der Kreisausbilder Dunschen, „Mit steigender Erfahrung wird euch der Einsatz der Drehleiter leichter von der Hand gehen.“

Als Dankeschön zur Durchführung des Lehrgangs wurde Brandinspektor Arnold Dunschen eine Spielzeug-Drehleiter vom Obmann Andreas Nostitz überreicht. „Damit die Leihgabe des in der Theorie zur Veranschaulichung verwendeten Spielzeug-Drehleiter an die bereits traurigen Kinder zurückgegeben werden kann, hat der Lehrgang Geld gesammelt um dir eine eigene Drehleiter zu kaufen“, scherzte er.

Die neuen Drehleitermaschinisten: v. l. Matthias Berg, Alexander Bönning, André Krempler, Andreas Nostitz,
Alexander Enns, Sascha Grawe, Ullrich Knipping, Mario Bönning

Text und Foto: Alexander Bönning, Feuerwehr Beverungen