Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen

Amelunxen. Zu ihrer Jahresdienstbesprechung traf sich die Löschgruppe Amelunxen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen am 07.01.2017.

Löschgruppenführer Karl-Josef Rode konnte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung auch zahlreiche Mitglieder der Ehrenabteilung im Gerätehaus an der Nethe begrüßen.

Es wurde auf ein, mit 17 Einsätzen, ereignisreiches Jahr 2016 zurückgeblickt. Neben dem schweren Verkehrsunfall auf der B83 im Juni war die Löschgruppe Amelunxen auch bei dem Brand der Stadthalle im August sowie den Bränden im Industriegebiet und an der Bahnhofstraße im November gefordert.

Die Löschgruppe Amelunxen hat in 2016 insgesamt 21 Dienstabende durchgeführt und besteht aktuell aus 36 aktiven Feuerwehrkameraden. Das konnte der stellvertretende Löschgruppenführer Jan Nolte berichten.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen gab einen Überblick über die Ereignisse in 2016 aus Sicht der Gesamtwehr. Des Weiteren konnte er mit Unterstützung des Löschgruppenführers noch einige Ehrungen und Beförderungen in Amelunxen vornehmen. Julian Gogrewe und Tobias Schrick wurden nach bestandenen Truppführerlehrgang zu Unterbrandmeistern befördert. Ansgar Hundt erhielt eine Beförderungsurkunde zum Oberbrandmeister. Für Benedikt Knipping gab es gleich drei Urkunden. So erhielt er das Leistungsabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold, wurde, nach bestandenen Gruppenführerlehrgang zum Brandmeister befördert und erhielt seine endgültige Einsetzung als stellvertretender Löschgruppenführer.

Auch für 2017 hat man in Amelunxen wieder viel vor. So soll nach geraumer Zeit auch wieder einmal ein Ausflug stattfinden.

Die Löschgruppe Amelunxen trifft sich ab dem 09.02.2017 wieder jeden zweiten Donnerstag ab 20:00 Uhr zu Ihren Diensten im Feuerwehrgerätehaus Amelunxen. Interessierte sind jederzeit willkommen.

(v.l.): Ansgar Hundt, stv. Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen, Lukas Giefers, Stephan Duske, Christoph Duske, Julian Gogrewe, Wilhelm Schlüter,
Fabian Meier, Löschgruppenführer Karl-Josef Rode, Tobias Schrick, stv Löschgruppenführer Jan Nolte, Johannes Schlüter,
stv. Löschgruppenführer Benedikt Knipping, David Knauer, Michael Schrick

Text: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen