ABC-Zug Beverungen bei Messübung in Delbrück-Westenholz

 

 

 

Zu einer gemeinsamen Übung waren an diesem Wochenende einige Kameraden des CBRN‑Erkundungs- und Dekontaminationszuges Beverungen mit dem CBRN‑Erkunder in Delbrück‑Westenholz. Dort wurde gemeinsam mit anderen Messfahrzeugen das Aufspüren einer Schadstoffwolke nach einem vorhergehendem Schadstoffaustritt in einem Gewerbegebiet geübt. So mussten die ermittelten Messergebnisse, welche mittels einer Simulationssoftware realitätsnah dargestellt wurden, ausgewertet an die „Abschnittsleitung Messen" übermittelt werden. Durch die „Abschnittsleitung Messen“ wurde anhand der Messergebnisse in Verbindung mit den Wetterdaten die Ausbreitung der entstandenen Schadstoffwolke festgestellt.

Nachdem die Übung gegen Mittag erfolgreich abgearbeitet war, gab es am Nachmittag noch einen Workshop durch die ATF Dortmund (Analytische Task Force). In diesem Workshop wurde den Kameraden die Berechnung einer Schadstoffwolke sowie einige wichtige Vorgehensweisen während eines Erkundungsauftrags mit dem CBRN‑Erkunder gezeigt.

 

 

 

 

 

 

Bericht und Fotos: Andreas Frewer, Feuerwehr Beverungen

 

 

 

zurück zur Übersicht