Löschgruppe Tietelsen bereitet Fest vor

Das Feuerwehrfest der Löschgruppe Tietelsen am 23. und 24 April 2016 und Ehrungen und Beförderungen standen im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen Löschgruppe Tietelsen. Löschgruppenführer Stefan Reitemeier begrüßte neben den aktiven und den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, auch den kommissarisch stellvertretenden Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen Brandoberinspektor Sebastian Ewen, den Ehrenlöschgruppenführer der Tietelser Löschgruppe Josef Schröder und den Bezirksausschussvorsitzenden und Mitglied des Rates der Stadt Beverungen Kersten Foitzik. Mit den diesjährigen Neuzugängen Janek Güthoff und David Puls konnte der Löschgruppenführer seit langen Jahren wieder Nachwuchs in der Löschgruppe willkommen heißen. Dabei erwähnte er, dass auch die Löschgruppe in Tietelsen, wie viele Wehren und Vereine, Probleme im Bereich des Nachwuchses hätten und sich bereits die Auswirkungen des demographischen Wandel hier bemerkbar machen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Löschgruppe und Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, gab Löschgruppenführer Stefan Reitemeier zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2015. So wurde die Löschgruppe im vergangenen Jahr zu einem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage, einer technischen Hilfeleistung und einem Brandeinsatz gerufen. Der geringen Zahl an Einsätzen standen aber über sechzig Termine und Aktivitäten gegenüber, an denen die Tietelser Feuerwehrleute teilgenommen hatten. Am jährlichen feuerwehrtechnischen Leistungsnachweis in Papenhöfen hatte die Löschgruppe erfolgreich mit einer Gruppe teilgenommen.

Brandoberinspektor Sebastian Ewen bedankte sich, auch im Namen des Leiters der Feuerwehr Stefan Nostitz, bei allen Kameraden für die im letzen Jahr geleistete Arbeit und gab einen Überblick über die zahlreichen Einsätze im Stadtgebiet. Ewen erläuterte, dass neben den zwanzig Brandeinsätzen, die technischen Hilfeeinsätze immer mehr zunehmen und die Zahl der schweren Verkehrsunfälle ansteigen würden. Eine gute Ausrüstung, sowie eine gute Ausbildung und "Man-Power" seien die Grundlagen für eine gut funktionierende Wehr, so der kommissarisch stellvertretende Leiter der Wehr. Hier seien Wehrführung, Stadt und Politik gefordert einen Konsens zu erzielen. Im Anschluss an seine Ausführungen konnte Sebastian Ewen zudem Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Zunächst überreichte er die Urkunde vom Verband der Feuerwehren NRW über die Teilnahme der Löschgruppe am Leistungsnachweis.

Mit ihrer zehnten erfolgreichen Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten Ansgar Behler und Christoph Böddeker das Feuerwehrleistungsabzeichen der Sonderstufe in "Gold auf blauem Grund". Für seine fünfzehnmalige erfolgreiche Teilnahme wurde Frank Fischer das Feuerwehrleistungsabzeichen in "Gold auf rotem Grund" verliehen.

Die Oberfeuerwehrmänner Andreas Behler und Ansgar Behler wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Durch seine erfolgreiche Teilnahme am Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene, dem ersten Laufbahn- und Führungslehrgang bei der Feuerwehr, konnte Tobias Sagel zum Unterbrandmeister befördert werden. Löschgruppenführer Stefan Reitemeier nahm am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich am Verbandführerlehrgang teil und bekam seine Beförderungsurkunde zum Brandoberinspektor überreicht.

Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze, wurden Clemens Behler und Franz Sievers aus dem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr entlassen und wechselten in die Alter- und Ehrenabteilung der Löschgruppe.

Abschließend wünschte der stellvertretende Leiter der Wehr der Löschgruppe alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr.

Zu dem anstehenden Feuerwehrfest konnte Schriftführer Marian Redlich berichten, dass für den Samstag ein Umzug mit den Löschgruppen der benachbarten Ortschaften und des Stadtgebiets stattfinden werde. Für die abendliche Tanzveranstaltung konnte die „Tanz & Partyband LIVE“ verpflichtet werden. Am Sonntag findet nach der Heiligen Messe das traditionelle Frühstück, mit musikalischer Begleitung des Musikzugs Hembsen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel, statt.

Seitens der Löschgruppe laufen bereits die Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren. Vorerst steht aber noch der Karnevalsball in Tietelsen am Samstag, 6. Februar 2016 auf der Agenda der Löschgruppe

v. l. Franz Sievers, Kersten Foitzik, Löschgruppenführer Stefan Reitemeier,
Ansgar Behler, Christoph Böddeker, Frank Fischer, stellv. Löschgruppenführer Ewald Güthoff,
Tobias Sagel, Marian Redlich, Andreas Behler und der stellv. Leiter der Feuerwehr Brandoberinspektor Sebastian Ewen